Mitgliedergewinnung und -motivation

Seminarinhalt

Ziel unseres Vereins ist es, weiterhin zu wachsen und die nächsten Generationen in unseren Kreisen willkommen zu heißen. Dabei wollen wir neue potentielle Funktionäre/Mitglieder ansprechen, ihnen sukzessive Verantwortung übertragen, sie bei ihren Aufgaben unterstützen und bestmöglich begleiten.

In diesem Workshop widmen wir uns der Gesprächsführung im Rahmen der ersten Kontaktaufnahme mit potentiellen ehrenamtlichen Mitgliedern. Wir befassen uns damit, wie wir attraktive Angebote für unsere (neuen) Zielgruppen schaffen und welche Methoden bzw. Möglichkeiten es gibt, um die Motivation unserer Mitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufrecht zu erhalten.

Dabei formulieren wir  Ziele und eine richtungsweisende Vision.

Seminarschwerpunkte

• Gesprächsführung mit Interessentinnen und Interessenten
  • Motivation aufbauen und halten
  • Persönliche Weiterentwicklung im Verein
  • Wertschätzung und Anerkennung

Samstag, 2. Juni 2018 von 9 bis 16 Uhr

Seminarort

Wohneinheiten für SchülerInnen, Lehrlinge und Studierende. Ganzjährig buchbare Ferienunterkunft. Mietbare Seminarräume und Veranstaltungsaal.

Kolpinghaus Salzburg-Zentral

Adolf-Kolping-Straße 105020 Salzburg

Anfahrt

Öffentlich: Vom Hauptbahnhof mit O-Bus 6 bis Erzherzog-Eugen-Str. und 9 Minuten Fußweg.

Mit dem Auto:

Über die Autobahn A1 von Wien/Linz kommend: Nehmen Sie die Ausfahrt Salzburg Nord und folgen Sie der roten Hotelroute. In ca. sieben Minuten erreichen Sie das Kolpinghaus Salzburg.

Über die Autobahn A10 und von Deutschland kommend: Nehmen Sie auf der Autobahn A1 die Ausfahrt Salzburg-Bergheim-West; Salzburg Itzling. In ca. 5 Minuten erreichen Sie das Kolpinghaus Salzburg.

Merkmale

• für Frauen und Männer
  • ab/über 18
  • unter 18
  • mietbare Räume
  • Gastronomie
  • Barrierefrei

Merkmale

• für Frauen und Männer
  • ab/über 18
  • unter 18
  • mietbare Räume
  • Gastronomie
  • Barrierefrei

Jasmin Ertl, MA

Jasmin Ertl, MA ist als Jugend- und Bildungsreferentin bei Kolping Österreich tätig und verfügt als Freiwilligenkoordinatorin über eine langjährige Erfahrungen im Kommunikationsbereich sowie in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.

Seminarkosten

Selbstkosten für Kolping Österreich und Kolpingjugendmitglieder: 25,00 Euro*

Für externe TeilnehmerInnen: 150,00 Euro**

* inkl. Mittagessen, Pausengetränken und ausführlichen Seminarunterlagen.

**inkl. der gesetzlichen MwSt., Mittagessen, Pausengetränken und ausführlichen Seminarunterlagen.

Anmeldung

Online-Anmeldeformular für ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus den Kolpingsfamilien und InteressentInnen.

Anmeldeformular für hauptamtliche MitarbeiterInnen von Kolping Österreich bitte an Jasmin Ertl, MA: j.ertl@kolping.at senden.

Maximale Teilnehmerzahl:  14 Personen

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, werden schon angemeldete Interessenten spätestens zum Anmeldeschluss informiert.)

14. Mai 2018

Stornobedingungen

Bitte beachten Sie dass ab der Zusendung der Anmeldebestätigung die Teilnahme am Kolping bildet- Seminar/Workshop verbindlich ist.

Eine Stornierung bis 21 Tage vor dem Termin ist kostenfrei, bis 14 Tage vor Kurstermin sind 50% der Kosten fällig, ab 14 Tage vor Seminarbeginn wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.

Nächtigung

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie eine Nächtigung  wünschen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Zimmerbuchung.