Alle unter einem Dach

Neubau halb geschafft: „Gleichenfeier“ im Kolpinghaus Eisenstadt

Freude über die Dachgleiche: Kolping-Präsidentin Ch. Leopold (3. v. re.), Bürgermeister Th. Steiner (2. v. re.) und der Direktor der „Neuen Eisenstädter“ A. Mittelmeier (ganz re.) feiern mit den Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Eisenstadt (Vorsitzende G. Reisner 2. v. li, Präses M. Korpitsch 5. v. li. und Leiter des Wirtschaftsvorstandes J. Fenz 4. v. re.). Foto © Magistrat Eisenstadt

„Es freut mich, dass der Geist Kolpings hier einziehen wird, das wird dieser Stadt sicher guttun!“ – Mit diesen Worten würdigte der Bürgermeister von Eisenstadt, Thomas Steiner, anlässlich der Gleichenfeier am 8. September das neu entstehende Kolpinghaus in der Hauptstadt des Burgenlandes. Bei strahlendem Spätsommerwetter hatten sich rund 50 Festgäste auf der Baustelle versammelt, um den Abschluss der Rohbau-Arbeiten zu feiern.

Das früher als Jugendwohnheim genutzte Gebäude in der historischen Joseph-Haydn-Gasse war im Vorjahr abgerissen worden; auf der entstandenen – und durch den Ankauf des Nachbarhauses, einer ehemaligen Tischlerei, vergrößerten – Baufläche entsteht nun ein modernes Haus mit „multifunktionaler“ Nutzung: Zum einen werden von der „Neue Eisenstädter Wohnbaugesellschaft“ insgesamt sieben Wohnungen errichtet, zum anderen wird es, wie es dem traditionellen Anliegen von Kolping entspricht, 14 Plätze für Studierende bzw. junge Menschen in Ausbildung geben. Zusätzlich werden Räume geschaffen, in denen sich die Generationen begegnen können.

„Wir freuen uns, dass Sie alle hier an einer großen Sache mitarbeiten: Jüngere und Ältere unter einem Dach zu verbinden“, dankte Kolping-Präsidentin Christine Leopold in ihrem Grußwort den Verantwortlichen der Gemeinde und der für die Errichtung zuständigen Baufirma, und Anton Mittelmeier, Direktor der „Neuen Eisenstädter“ fasste in seinem Statement das Vorhaben so zusammen: „Ein tolles Projekt an einem tollen Standort!“ Nach dem traditionellen „Gleichenspruch“ wurde der Bau vom Präses der Kolpingsfamilie Eisenstadt, Martin Korpitsch, gesegnet.