Im Zeichen des Austauschs

Begegnung Kolping Oberösterreich und Kolping Tschechien

Nach zwei Jahren des Wartens infolge Corona kam es am vergangenen Wochenende zur lange geplanten internationale Begegnung zwischen Kolpingsfamilien aus Oberösterreich und Mitgliedern des tschechischen Kolpingwerks: Mit einer Gruppe von 60 TeilnehmerInnen waren die Gäste am Freitagabend nach Linz gereist, wo sie herzlich empfangen wurden und im Kolpinghotel nächtigten.

Am folgenden Morgen stand ein Besuch in Gmunden am Traunsee am Programm, wo es zunächst – unter Beteiligung von KolpingvertreterInnen aus ganz Oberösterreich – zum Seeschloss Ort und danach mit der Gondel auf den Gipfel des Grünbergs ging. Dichte Nebelwolken verhinderten die vorgesehene Wanderung, sodass nach dem gemeinsamen Mittagessen wieder die Talfahrt angetreten wurde. In Gmunden war die Pfarrkirche das Ziel, wo die Reisegruppe von Stadtpfarrer Gerald Geyrhofer, er ist auch Präses der Kolpingsfamilie Gmunden, empfangen wurde und Interessantes über die im 13. Jahrhundert erbaute, später barockisierte Kirche erfuhr. Anschließend wurde im Kolpinghaus Gmunden, wunderschön und zentral in der Altstadt gelegen, Kaffee und Kuchen serviert wobei Vorsitzende Margarete Moser und Leiter Josef Lesterl einen Überblick über die Geschichte und aktuelle Aktivitäten der Kolpingsfamilie gaben.

Den Ausklang des Tages bildete ein „Diözesanstammtisch“ im Kolpinghaus Vöcklabruck, in dessen Rahmen die Gäste, herzlich willkommen geheißen vom Diözesan-Vorsitzenden Johannes Staudinger und der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, Sonja Schlager, über Projekte des tschechischen Kolpingwerks berichteten, etwa ein Frauenhaus, eine Einrichtung für Asylwerber und ein Sozialdienst für Familien in schwierigen Lebenssituationen. Auch hatten die BesucherInnen einige Geschenke mitgebracht, u.a. ein Handtuch mit Kolping-Logo und Kaffee aus Ruanda, der von Kolping in Tschechien als Fair Trade-Produkt vertrieben wird.