Mitmachen & Hinkommen

ACHTUNG! – 11. Armutskonferenz 5.-7. März 2018 in Salzburg

Gemeinsam gegen Armut, Ausgrenzung, Ungleichheit und Spaltung: Unter diesem Motto steht die 11. Österreichische „Armutskonferenz“ von 5. bis 7. März im Bildungszentrum St. Virgil in Salzburg.

Die Österr. Armutskonferenz, eine Plattform, der Kolping Österreich angehört, unterstützt von Armut und sozialer Benachteiligung bzw. Ausgrenzung betroffene Menschen in ihrem Ringen nach Anerkennung, Wertschätzung und Würde. Sie nimmt dabei Bezug auf eine langjährige Tradition wissenschaftlichen Arbeitens in der Armuts- und Verteilungsforschung und bezieht sich auf die unmittelbaren Erfahrungen von Betroffenen. In den Blick genommen werden auch die Zusammenhänge zwischen mangelnder Anerkennung und dem Anstieg an Aggressionen, die vor allem gegenüber „Randgruppen“ feststellbar sind.

Bei der Veranstaltung in Salzburg geht es um Wege, soziale Anerkennung von Armen zu fördern und so die Begleitfolgen sozialen Abstiegs (Disqualifizierung, Ohnmachtserfahrungen, Aggressionen u.a.m.) zu bekämpfen – zum Wohle der ganzen Gesellschaft.

Eingeladen zur Teilnahme sind alle, denen diese Anliegen am Herzen liegen.
Infos und Anmeldung: http://www.armutskonferenz.at/achtung