Niemals wieder!

Einladung zur Int. Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Befreiungsfeier 2017 - Copyright MKOE Sebastian Philipp

Unter dem Thema „Flucht und Heimat“ steht die diesjährige Feier der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen am Sonntag, 6. Mai 2018, 11:00 Uhr (bis  ca. 13:00 Uhr), zu der das „Mauthausen Komitee Österreichs“ herzlich einlädt. An dieser Veranstaltung nehmen traditionell auch zahlreiche Jugendgruppen teil – deren Vernetzung erfolgt über die Bundesjugendvertretung, der auch die Kolpingjugend angehört.

Neben der Internationalen Befreiungsfeier gibt es eine Vielzahl an Gedenk-Veranstaltungen an Orten ehemaliger Außenlager des KZ. Die aktuelle Terminvorschau der Gedenk- und Befreiungsfeiern 2018 steht unter www.mkoe.at zum Download bereit. In Summe werden die vom Mauthausen Komitee organisierten Gedenk- und Befreiungsfeiern jährlich von über 45.000 Menschen besucht, die damit ein beeindruckendes Zeichen für ein „Niemals wieder!" setzen.

Kolpingsfamilien, die – aus aktuellem Anlass oder aus prinzipiellen Motiven – TeilnehmerInnen zu dieser Feier entsenden wollen, mögen deren Teilnahme bis spätestens 23. April 2018 unter folgendem Link zu bestätigen: Zusage