Wache Augen, offene Ohren

Kolpingsfamilie Vöcklabruck (OÖ) feiert 160-Jahr-Jubiläum

1859 war ein Jahr, das vieles verändert hat: Damals erfolgte der Spatenstich für den Suez-Kanal, Amerika lag im Goldfieber, Wilhelm Busch veröffentlichte seine erste Geschichte – und in Vöcklabruck wurde ein Gesellenverein gegründet; der 160. Jahrestag dieses Ereignisses wurde am 1. Dezember feierlich begangen.

Über zweihundert Festgäste versammelten sich zunächst zum feierlichen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria Schöndorf“ und anschließend zu einem Festakt unter der Leitung von Vorsitzendem Karl Schaumberger im Kolpinghaus, darunter der Generalpräses von Kolping International Ottmar Dillenburg, Kolping-Präsidentin Christine Leopold, LAbg. Elisabeth Kölblinger, Bürgermeister Herbert Brunsteiner sowie Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner.

In der Messe hatten Stadtpfarrer Helmut Kritzinger und Bundespräses Gerald Gump dazu aufgerufen, an Adolph Kolping zu denken und dafür zu danken, dass sich in Vöcklabruck im Laufe der Jahre immer wieder Menschen gefunden haben, die bereit waren, Kolpings Sicht zu teilen und wache Augen und offene Ohren hatten für die Nöte der Menschen um sie herum. Auch der Generalpräses dankte den Anwesenden für ihre Bereitschaft zum Wandel und den Mut, immer wieder etwas Neues auszuprobieren: „Nicht stehen zu bleiben, sich nicht zufrieden zu geben mit dem Erreichten – das gehört zur DNA unseres Verbandes dazu!“

Kolping-Präsidentin Christine Leopold würdigte in ihrem Grußwort die Tatkraft der Verantwortlichen und Mitglieder der Kolpingsfamilie Vöcklabruck: „Hier bei euch sind Leute am Werk, die zupacken können und dies auch tun, vor allem, wenn es um die Verbesserung des Hauses geht!“ Auf diese Weise sei für Generationen von Jugendlichen ein Zuhause geschaffen worden, nicht nur im örtlichen Sinn, sondern auch eine geistige und emotionale Heimat, „wo Solidarität gelebt und Gemeinschaft konkret wird.“

Weitere Höhepunkte der Feier im vor drei Jahren neu eröffneten Kolpingsaal waren die Ehrung verdienter Mitglieder und die Präsentation des Gründungskelches, angefertigt vor Generationen von den Gesellen der Ersten Stunde.