Junge Mütter mit Kindern

Projekte für Frauen und Kinder in Not

Zurück ins Leben

LifebeltEs trifft mehr Frauen, als wir glauben. Nicht nur irgendwo weit weg – auch hier, gleich nebenan, mitten unter uns und in allen sozialen Schichten. Hilfe zu suchen ist schwer; sie zu finden, oft noch schwerer.

Frauen, die in Not geraten, finden in verschiedenen Einrichtungen von Kolping Unterstützung je nach ihrer konkreten Situation. Armut, drohende Obdachlosigkeit, gescheiterte Beziehungen, Gewalt: Kaum eine Frau wird mit solchen Schicksalsschlägen alleine fertig – daher ist es unsere Aufgabe, den Betroffenen zu helfen, ihr Leben wieder zu ordnen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Dem christlichen Leitgedanken des Rechtes auf Selbstbestimmung und Würde folgend, bietet Kolping den Frauen und ihren Kindern Orte an, wo sie sicher sind und ein Zuhause finden – solange, bis sie wieder eigenständig leben können.