Leistbares Wohnen

Kolping Wohnhaus Wien-Jeneweingasse

Das Kolping-Projekt mit dem Titel „Leistbares Wohnen“ soll einkommensschwachen Familien und Menschen, die mit verschiedenen Notlagen konfrontiert sind, eigenständiges Wohnen ermöglichen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt von Kolping Österreich gemeinsam mit der Stadt Wien – entwickelt, um wohnungslosen Menschen neue Perspektiven zu geben.

Insgesamt gibt es im Kolping-Wohnhaus Wien-Jeneweingasse 16 modern und funktional eingerichtete Wohnungen in der Größe von 38 bis 77 m², die von Kolping Österreich gemeinsam mit dem „Wohnservice Wien“ und dem „Fond Soziales Wien“ (FSW) vergeben werden.

Zusätzlich gibt es eine „Notwohnung“, die in akuten Notsituationen, für eine begrenzte Wohndauer, vergeben wird.

Die BewohnerInnen des Hauses erhalten die Möglichkeit, ihr Leben wieder selbstständig zu gestalten und in geordnete Bahnen zu lenken. Durch eine gesicherte Wohnmöglichkeit können sich die BewohnerInnen auf andere wichtige Aspekte ihres Lebens konzentrieren, wie z. B. Arbeit, Familie, soziales Leben, Krisenbewältigung etc.

Betreuungsangebot

Das langfristige Ziel des Betreuungsangebots liegt darin, die BewohnerInnen in ihrer Eigenständigkeit zu fördern und eine selbstständige, dauerhafte Wohnungserhaltung zu bewirken. In einer einjährigen Anfangsphase werden die BewohnerInnen von einem sozialpädagogischen Betreuungsteam begleitet.

Unterstützung wird geboten bei:

• administrativen Tätigkeiten (Mietverträge, Neuregelung Telefon, Strom etc.)
  • Erstellung eines Haushaltsbudgets, besonders in Bezug auf Wohnkosten (Miete, Gas/Strom)
  • Schuldenregelung
  • Beantragung einer Wohnbeihilfe
  • Klärung von Betreuungsvereinbarungen; Erziehungsberatung
  • Integration in das Umfeld (Schule, Kindergarten, Ämter etc.)
  • Krisenintervention und Vernetzung mit spezialisierte Einrichtungen
  • u. a.

Förderhinweis

Das Kolping-Projekt für "Leistbares Wohnen" im Kolping-Wohnhaus Wien-Jeneweingasse wird gefördert aus Mitteln der Stadt Wien, „Fonds Soziales Wien“ (FSW) und "Wohnservice Wien".

Logo Wohnservice Wien