Zeitspenden

Mit Herz und Hand

Zeit ist ein wertvolles Gut. Viele sind bereit, dieses Gut zu teilen, wollen ihre Fähigkeiten und Talente für andere einbringen und zugleich Sinn und Wert für ihr eigenes Leben gewinnen.

Bei Kolping sind Sie herzlich willkommen, wenn Sie sich für andere engagieren wollen. In unseren Häusern und Einrichtungen sind all die Fähigkeiten gefragt, die Menschen im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit einbringen können. Jeder Mensch, der bei uns mittut, erweitert unseren Horizont und stärkt unser Wirken.

Als ehrenamtliche Mitarbeiterin/ehrenamtlicher Mitarbeiter sind Sie, wo immer Sie tätig werden, Teil eines vielfältigen und multiprofessionellen Teams. Die Einsatzmöglichkeiten, die Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen, werden in einem Erstgespräch abgeklärt, in der Folge wird durch die hervorragende Kommunikationskultur bei Kolping sichergestellt, dass Sie sich in Ihrem Aufgabenfeld zurecht finden und bei Ihrer Tätigkeit Ihre Wünsche und Anliegen verwirklichen können.

Wir legen großen Wert darauf, unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unsere Wertschätzung auch durch verschiedene Weiterbildungsangebote zu zeigen. Ebenso ist es uns wichtig, Fragen wie evtl. Spesenersatz und ggf. nötigen Versicherungsschutz mit den ehrenamtlich Tätigen zu klären. Auch stellen wir auf Wunsch gerne Bestätigungen über die geleisteten Tätigkeiten aus – dies kann Ihnen bei Bewerbungen, Ausbildungen, Kursbesuchen etc. von Nutzen sein.

Komm zu Kolping – jede Hand zählt!

Aktuelle Angebote

Erfolgreich seit 160 Jahren – Kolping Österreich ist als moderner katholischer Sozialverband in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens tätig. Zur Unterstützung unserer KlientInnen suchen wir eine/n ehrenamtliche/n

(Sozial)Begleiter/in

Ihre Aufgaben:

• Begleitung bei Behördengängen sowie Unterstützung bei Formalitäten
  • Unterstützung in Alltagssituationen sowie beim Neuaufbau von Sozialkontakten
  • Fallweise Lernhilfe (Deutsch)

• Gute Deutschkenntnisse
  • Kommunikations- und Organisationsstärke
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse an anderen Ländern und Kulturen

Wir bieten eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit auf ehrenamtlicher Basis in einer gut etablierten Sozialorganisation, ein angenehmes Betriebsklima, flexible Zeitgestaltung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung inkl. Angabe des möglichen Stundenausmaßes an Kolping Österreich, zH Frau Mag. (FH) Susanne Rötzer, Paulanergasse 11, 1040 Wien oder an jobs@kolping.at.

Erfolgreich seit 160 Jahren – Kolping Österreich ist als moderner katholischer Sozialverband in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens tätig. Zur Unterstützung unseres Betreuerteams bzw. als zusätzliches Nachmittags- bzw. Abendangebot für unsere SchülerInnen suchen wir für unser Kolpinghaus für SchülerInnen und Gäste in Mistelbach ehrenamtliche

Freizeit- und LernbetreuerInnen von Jugendlichen im Alter von 14–19 Jahren

Mögliche Tätigkeitsbereiche:

• Unterstützung bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten im sportlichen, kreativen oder musikalischen Bereich (auch in Form von Workshops in diesen Bereichen möglich)
  • Unterstützung bei Hausaufgaben, Nachhilfe

• Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen
  • Humor
  • Soziale Kompetenz
  • Flexibilität
  • Kreativität
  • Einfühlungsvermögen

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung inklusive Lebenslauf und Angabe des möglichen Stundenausmaßes an das Kolpinghaus für SchülerInnen und Gäste, zH Frau Mag. Brigitte Bayer, 2130 Mistelbach, Pater Helde Straße 17 oder an internat.miba@kolping.at

Erfolgreich seit 160 Jahren – Kolping Österreich ist als moderner katholischer Sozialverband in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens tätig. Zur Unterstützung unseres Betreuerteams suchen wir für unsere sozialpädagogische Kinderwohngemeinschaft KIWOGE in Mistelbach ehrenamtliche

BetreuerInnen/BegleiterInnen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4–18 Jahren

• Unterstützung bei Hausaufgaben, Nachhilfe
  • Freizeitaktivitäten
  • Begleitdienste
  • Ausflüge in den Ferien

• Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Humor
  • Soziale Kompetenz
  • Flexibilität
  • Kreativität
  • Einfühlungsvermögen

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung inklusive Lebenslauf und Angabe des möglichen Stundenausmaßes an Kolping Österreich, KIWOGE zH Frau Felicitas Koularas, BA, 2130 Mistelbach, Pater Helde Straße 17 oder an kiwoge.leitung@kolping.at.

Erfolgreich seit 160 Jahren – Kolping Österreich ist als moderner katholischer Sozialverband in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens tätig. Zur Unterstützung unseres BetreuerInnenpersonals suchen wir für unsere Kolping Werkstätte Poysdorf ehrenamtliche

BetreuerInnen/BegleiterInnen von Menschen mit Behinderung

• Unterstützung des gruppenführenden BetreuerInnenpersonals
  • Einzelbetreuung von KlientInnen
  • Einsatz von handwerklichen Fähigkeiten, Kreativität in der Umsetzung mit den KlientInnen
  • Anbieten von Workshops in den verschiedensten Bereichen: Handwerk, Kreativ, Malen, Sport, Tanz, Musik, Themenworkshops usw.

• Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht und der Datenschutzbestimmungen

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung inklusive Lebenslauf und Angabe des möglichen Stundenausmaßes an Kolping Österreich, zH Frau Mag. Christina Schodl-Meier, Kolpingstraße 7, 2170 Poysdorf oder an schodl.poysdorf@kolping.at

Erfolgreich seit 160 Jahren – Kolping Österreich ist als moderner katholischer Sozialverband in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens tätig. Zur Unterstützung unseres BetreuerInnenpersonals suchen wir für unser Kolping Wohnhaus Poysdorf ehrenamtliche

BetreuerInnen/BegleiterInnen von Menschen mit Behinderung

• Freizeitbetreuung und -begleitung
  • Unterstützung der BetreuerInnen bei pflegerischen Tätigkeiten
  • Unterstützung und Übernahme von Haushaltstätigkeiten
  • Begleitung zu diversen Veranstaltungen
  • Persönliche Assistenz bei WA-KlientInnen

Ihre Qualifikationen:

• Spaß an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und an der Zusammenarbeit mit den BetreuerInnen der Werkstätte,
  • Offenheit für Neues, Flexibilität, soziale Kompetenz sowie Authentizität und Einfühlungsvermögen,
  • Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht und der Datenschutzbestimmungen

Zur Unterstützung suchen wir für unsere Lern-/Nachmittagsbetreuung in Wien Leopoldstadt ehrenamtliche

Lern-/NachmittagsbetreuerInnen für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Ihre Aufgaben:

• Hilfe bei den Hausaufgaben
  • Sprach- und Lernförderung
  • Unterstützung bei der Freizeitbetreuung

Ihre Qualifikationen:

• Pädagogische Ausbildung mit Erfahrungen im Kinderbetreuungsbereich von Vorteil
  • Freude am Umgang mit Kindern sowie hohe soziale Kompetenz

Wir bieten eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit auf ehrenamtlicher Basis in einer gut etablierten Sozialorganisation, ein angenehmes Betriebsklima, flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung inklusive Lebenslauf und Angabe des möglichen Stundenausmaßes an Kolping Österreich, zH Frau Mag.(FH) Susanne Rötzer, Paulanergasse 11, 1040 Wien oder an jobs@kolping.at