Bundes-Generalversammlung 2018

Liebe Mitglieder, liebe Verantwortliche für Kolping,

wir laden Euch herzlich zur Generalversammlung von Kolping Österreich ein. Diesmal steht – neben den Regularien – das Thema „Nachhaltigkeit“ in all seinen Facetten inhaltlich im Zentrum.

Miteinander wollen wir die Vielfalt dessen in den Blick nehmen, was im Namen Kolpings in unserem Land getan wird, um die soziale und ökologische Gerechtigkeit zu fördern. Ein Art „Leistungsschau“ als nächster Schritt auf dem im Vorjahr in Innsbruck begonnen Weg, gemeinsam einen namhaften Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten zu leisten.

Darüber hinaus wollen wir einem Thema Raum geben, das der Generalpräses in den nächsten Jahren verstärkt in den Fokus gerückt sehen möchte: die Gewinnung neuer Mitglieder für Kolping mit dem Ziel, die gesellschaftliche Relevanz unserer Arbeit zu sichern.

Teilnahmeberechtigt bei der Bundes-Generalversammlung sind die Mitglieder des Bundespräsidiums, des Bundes-Wirtschaftsvorstandes, die Präsidiumsmitglieder der Diözesan-/Landesverbände und die Präsidiumsmitglieder der Kolpingsfamilien Österreichs.

Samstag, 20. Okt. 2018

Statutarische Sitzung

Mittagessen

„Marktplatz zur Nachhaltigkeit“
Armut bekämpfen. Die Schöpfung bewahren:
interaktive Leistungsschau und „Runde Tische“
- Kolping-Vielfalt entdecken
- gemeinsam Zukunft gestalten

Ende des Nachmittagsprogramms

Empfang des Landes Oberösterreich
im Festsaal des Schlossmuseums Linz, Schlossberg 1, 4020 Linz
anschließend gemeinsames Essen und Abendprogramm

Sonntag, 21. Okt. 2018

Gottesdienst in der Ursulinenkirchee
Landstraße 31, 4020 Linz

Zukunftswerkstatt: Mitglieder gewinnen
Impuls von Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg
Gruppenarbeit: „Ehrenamt in Österreich heute“
PR-Aktion in der Linzer Innenstadt

Gemeinsames Mittagessen, Ende der Veranstaltung

Online-Anmeldung

Da die Bundes-Generalversammlung das höchste Gremium unseres Verbandes darstellt, ist die Teilnahme möglichst aller Delegierten von großer Wichtigkeit!

Wir bitten auch im Fall, dass jemand nicht teilnehmen kann, abzusagen. Ihr erleichtert uns dadurch die Organisation – vielen Dank!

Tagungsort/Unterkunft

Tagungsort für die Generalversammlung ist das Kolpinghaus Linz , die Unterbringung der Delegierten erfolgt zum einen Teil im Kolpinghotel Linz und zum anderen Teil Hotel „Schwarzer Bär“ (Herrenstraße 11, Tel.: 0732 772477, www.linz-hotel.at, fußläufig vom Kolpinghaus).

Kosten:

Der Bundesverband übernimmt für die Delegierten sämtliche Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung.