Übersicht Materialien und Arbeitshilfen

Im Oktober 2019 startete Kolping International ein „Jubeljahr“: Anlass dafür ist der 50. Jahrestag des professionellen Einstiegs in die Entwicklungszusammenarbeit. Das 50-Jahr-Jubiläum ist auch für uns in Österreich eine Chance, den Blick für die Vielfalt der weltweiten Kolpingarbeit zu schärfen und im Bereich der internationalen Kooperationen neue Impulse zu setzen. Für Kolpingsfamilien und -Diözesanverbände, die diesen Anlass nutzen wollen, hat das Generalsekretariat in Köln ein Aktionsset erarbeitet. Die darin enthaltenen Vorschläge, den runden Geburtstag würdig zu begehen, reichen von der Durchführung einer Jubiläumswanderung in geistiger Weggemeinschaft mit Kolpingbrüdern und -schwestern auf anderen Kontinenten über die Feier eines Jubiläumsgottesdienstes bis hin zur Gestaltung von Benefiz-Veranstaltungen, etwa eines „Eine Welt-Dinners“ mit Speisen und Getränken aus Afrika, Asien und Lateinamerika.

Das Aktionsset ist kostenlos und im Generalsekretariat von Kolping International erhältlich. Bestellungen: Sigrid Stapel, Tel.: 0049 (0)221 77880-28, E-Mail: 50@kolping.net

Weitere Anregungen und Arbeitshilfen für Kolpingsfamilien, die sich weltweit besser vernetzen wollen, bietet das Int. Kolpingwerk auf seiner Website www.kolping.net

• Aktionsset zum 50jährigen Jubiläum der Entwicklungszusammenarbeit von KOLPING INTERNATIONAL mit Vorschlägen für eine Jubiläumswanderung, ein Jubiläumsmenü und einen Jubiläumsgottesdienst.
  • Eine kulinarische Weltreise zum Mitmachen“ Menübuch zum Kolping International: „Eine-Welt-Dinner“ mit Beschreibung der Aktion, Rezepten und Informationen zu Projekten
  • „Glück verschenken“ / Anregungen zur Sammlung von Anlassspenden („Aktion Schenken“)
  • Plakat „Glück verschenken“ zur „Aktion Schenken“ / DIN A3 und DIN A4 | | kostenlos |
  • Spendenbox / Bastelbogen für Papp-Box zum Spendensammeln | | kostenlos |