Bildungskonferenzen

Gemeinsam im Einsatz für eine Zukunft, in der es sich zu leben lohnt.

Meilensteine der Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten steht seit mehreren Jahren im Fokus der Verbandsarbeit von Kolping Österreich: Auf allen Ebenen widmen wir uns der Frage, wie wir unseren Beitrag zu einer „enkeltauglichen“ Zukunft leisten und künftig noch ausbauen können.

Als doppelte Richtschnur für dieses Engagement dienen uns die vor fünf Jahren beschlossenen „Nachhaltigen Entwicklungsziele“ (SDGs) der Vereinten Nationen und das im selben Jahr veröffentlichte Schreiben „Laudato si“ von Papst Franziskus, in dem dieser zur Bewahrung der Erde, unserer „Mutter“, aufruft.

In diesem Bereich unserer Website dokumentieren wir die Schritte, die wir bisher gesetzt haben, um das Anliegen der Nachhaltigkeit bei Kolping zu fördern:

Kolping-Bildungskonferenz 2017

Als Startschuss dazu diente eine Bildungskonferenz im Mai 2017 in Innsbruck mit Bischof Erwin Kräutler und dem langjährigen EU-Kommissar und Präsidenten des „Forums Alpbach“, Franz Fischler, als Hauptreferenten.

Bundes-Generalversammlung 2018

Im Oktober 2018 konnten wir im Rahmen unserer Bundes-Generalversammlung mit dem „Marktplatz der Nachhaltigkeit“ eine erste Erfolgs-Bilanz präsentieren.

Kolping-Bildungskonferenz 2019

Ergebnisse der Tagung zum Thema „Entwicklungszusammenarbeit bei Kolping“ gemeinsam mit dem Generalsekretär von KOLPING INTERNATIONAL, Markus Demele.

Kolping-Bildungskonferenz 2022

„Selig, die Frieden stiften!“ – aber wie? Bildungskonferenz „Kolping Österreich“, 8. Okt. 2022, Kolpinghaus Linz