Kolping in Bewegung

Wie wir neuen Schwung in unsere Tätigkeit bringen.

Seminarinhalte

Bei Kolping Österreich beschäftigt zu sein gelingt in verschiedenen Tätigkeitsbereichen und Arbeitsfeldern durch eine gemeinsame Werthaltung und der Freude an der Zusammenarbeit mit den Menschen. Kolping ist ein Sozialverband, der Sinnfragen des Lebens zulässt, Rückhalt bietet, der trägt und auf den man auch in herausfordernden Lebenssituationen zählen kann.

Dieses Seminar bietet Mitgliedern und MitarbeiterInnen ein Übungsangebot in der Natur,  im Wechsel zwischen Aktion & Reflexion, Spannung & Entspannung.

Es werden Themen wie Werte und Wandel, Perspektiven und Grenzen, Motivation und persönliche Bedürfnisse im Arbeitsalltag aufgegriffen. Die Arbeit in der Natur lädt ein, uns jenseits des Alltags Herausforderungen zu stellen und ihnen am Weg, auf Plätzen, in Seil-Übungsaufbauten aber auch in der Gruppe bzw. in uns selbst zu begegnen.

Herausforderungen können ein Spiegel für ein besseres Verständnis unseres Handelns sein.

Eigenreflexion und Rückmeldungen durch die Gruppe schaffen Erkenntnisse, die nicht nur für unseren Alltag stärkend sind.

Es keine besondere körperliche Fitness für die Teilnahme am Seminar notwendig.

Seminarschwerpunkte

• Herausforderungen lösungsorientiert begegnen
  • Stärkenorientierte Handlungsstrategien
  • Austausch zwischen den Tätigkeitsbereichen

14. September ab 14 Uhr bis Samstag, 15. September 18 Uhr

Anmeldeschluss: 13. August 2018

Seminarort

Wohneinheiten für SchülerInnen. Ganzjährige Ferienunterkunft. Vermietbare historische Räumlichkeiten von 40 bis 250 m² für Seminare und Events.

Kolpinghaus Hallein

Schöndorferplatz 35400 Hallein
+43 6245 720 23+43 6245 720 23 92

Merkmale

• für Frauen und Männer
  • unter 18
  • mietbare Räume
  • Gastronomie
  • Barrierefrei

Merkmale

• für Frauen und Männer
  • unter 18
  • mietbare Räume
  • Gastronomie
  • Barrierefrei

Nächtigung

DSP Markus
Gutmann

Sozialpädagoge, akademisch gepr. Trainer und Berater für Integrative Outdoor-Aktivitäten; www.bildung-ioa-at

Mag.a Alexandra
Petrovics

Pädagogin, akademisch gepr. Trainerin und Beraterin für Integrative Outdoor-Aktivitäten; www.bildung-ioa.at

Seminarkosten

Selbstkosten für Kolping Österreich und Kolpingjugendmitglieder: 50,00 Euro*

Für externe TeilnehmerInnen: 300,00 Euro**

* inkl. Mittagessen, Pausengetränken und ausführlichen Seminarunterlagen.

**inkl. der gesetzlichen MwSt., Mittagessen, Pausengetränken und ausführlichen Seminarunterlagen.

Anmeldung

Online-Anmeldeformular für ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus den Kolpingsfamilien und InteressentInnen.

Anmeldeformular für hauptamtliche MitarbeiterInnen von Kolping Österreich bitte an Jasmin Ertl, MA: j.ertl@kolping.at senden.

Maximale Teilnehmerzahl:  14 Personen

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, werden schon angemeldete Interessenten spätestens zum Anmeldeschluss informiert.)

Stornobedingungen

Bitte beachten Sie dass ab der Zusendung der Anmeldebestätigung die Teilnahme am Kolping bildet- Seminar/Workshop verbindlich ist.

Eine Stornierung bis 21 Tage vor dem Termin ist kostenfrei, bis 14 Tage vor Kurstermin sind 50% der Kosten fällig, ab 14 Tage vor Seminarbeginn wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.