Seminar - Klimaschutz

Das Thema Klimaschutz ist aktueller denn je. Die Bewältigung der Klimakrise ist unbestritten eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit – wenn nicht sogar die größte. Das Kolping bildet Seminar „Klimaschutz“ bietet neben Fakten, Tipps und wissenschaftlichen Ansätzen auch Beispiele von Menschen und Organisationen, die bereits mit klimafreundlichen Lösungen voranschreiten. Neben der Wissensvermittlung soll das Seminar dem Erfahrungsaustausch untereinander dienen. Zudem wird die Frage „Wie verhalte ich mich im Alltag klimabewusst und nachhaltig?“ in den Vordergrund gerückt.

Es erwarten Sie folgende Inhalte

• Klima Fakten in Form eines Klima ABCs
  • Möglichkeiten der Klimakommunikation und Argumentationsstrategien für Gespräche mit Skeptiker*innen
  • Tipps zur Gestaltung eines klimafreundlichen Alltags und zu klimafreundlichem Konsum

Ihr persönlicher Nutzen

• Sie erweitern Ihr Wissen rund um die Themen Klimawandel und Klimakommunikation.
  • Sie erlangen Bewusstsein über die eigenen Handlungsmöglichkeiten und deren Wirksamkeit.
  • Sie erlernen rhetorische Instrumente, die Sie in Diskussionen einsetzen können.
  • Sie erhalten konkrete Praxisideen für einen klimafreundlichen Alltag.

Ihr*e Trainer*in

Hallo Klima! Der Verein für einen klimafreundlichen Alltag.

„Hallo Klima!“ ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Mission gemacht hat Menschen vom grünen Denken hin zum grünen Tun zu motivieren. Dies möchte der Verein durch Wissensvermittlung und Bewusstseinsschaffung zum Thema Klimawandel in Form von Workshops erreichen. Dabei bringen Trainer*innen das äußerst umfangreiche Thema Klimawandel mit konkreten Beispielen und direkt anwendbaren Alltagstipps auf den Punkt.

Samstag, 26. November 2022; 10:00 – 17:30 Uhr

Kolpinghaus Wien Meidling, Bendlgasse 10-12, 1120 Wien

Seminarkosten

Selbstkostenpreis für alle haupt- und ehrenamtlichen (Jugend-)Mitglieder sowie Mitarbeiter*innen von Kolping Österreich: 25,00* Euro

Kosten für externe Personen: € 170,00* Euro

* inkl. Pausengetränken und Seminarunterlagen.

Hier geht es weiter zum Online-Anmeldeformular.

Wird die Mindestanzahl an Teilnehmenden nicht erreicht, werden bereits angemeldete Interessent*innen bis spätestens zum Anmeldeschluss verständigt.

Donnerstag, 10. November 2022

Stornobedingungen

Bitte beachten Sie, dass ab der Zusendung der Anmeldebestätigung die Teilnahme am Kolping bildet- Webinar/Seminar/Workshop verbindlich ist. Die Veranstaltung kann aus einem triftigen Grund (z.B. Erkrankung des bzw. der Trainer*in, Corona-Lockdown etc.) oder aus Gründen höherer Gewalt abgesagt oder in den digitalen Raum verschoben werden.