Seminar - Vereinsmitglieder erfolgreich halten

Kolping Österreich lebt durch seine Mitglieder, denn sie sichern den Fortbestand des Vereins. Aus diesem Grund ist es für den Verein wichtig, seine Mitglieder einzubinden und zu halten. Dieses Seminar bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich der Frage nach den Voraussetzungen und Bedingungen einer nachhaltigen Mitgliederbindung zu widmen. Dabei soll der Fokus vor allem auf bestehende Jugendmitglieder liegen. Nicht nur, dass junge Mitglieder ein “frisches Denken” in den Verein bringen, manche von ihnen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nächste Generation der Funktionsträger*innen im Verein.

Es erwarten Sie folgende Inhalte

• Analyse der aktuellen Mitgliedersituation
  • Werte und Ziele der Kolpingsfamilie bzw. der Kolpingjugend
  • Erfolgsfaktoren und Handlungsideen zur Mitgliederbindung
  • Benefits und Beweggründe: Welche Intention steht hinter dem Beitritt zu Kolping Österreich bzw. der Kolpingjugend? Welchen langfristigen Nutzen haben (Jugend-)Mitglieder?
  • Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele eines nachhaltigen attraktiven Vereinsangebots

Ihr persönlicher Nutzen

• Sie kennen die aktuelle Mitgliedersituation in Ihrer Kolpingsfamilie.
  • Ihnen ist klar, wie Sie für Ihre Vereinsmitglieder interessant bleiben.
  • Sie sind sich den Werten und Zielen Ihrer Kolpingsfamilie bewusst.
  • Sie wissen um die Motivationsgründe der Kolping-Mitglieder Bescheid und können den langfristigen Nutzen einer Mitgliedschaft aufzeigen.
  • Sie lernen von einem Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispielen zur Mitgestaltung eines attraktiven Vereinslebens.

Ihr Trainer

Mag. Clemens Österreicher studierte Wirtschaftspädagogik an der WU Wien und absolvierte mehrere Ausbildungen im Bereich der Spiel- und Erlebnispädagogik. Als Trainer, Supervisor, Coach und Systemischer Berater arbeitete er mit zahlreichen Sozial- und Jugendorganisationen in Österreich zusammen.

Nähere Infos finden Sie unter: www.entwicklungsfeld.at

Sonntag, 22. Mai, 10:00 – 18:00 Uhr

Kolpinghaus Graz, Adolf-Kolping-Gasse 6, 8010 Graz

Seminarkosten

Für alle Vereinsmitglieder von Kolping Österreich ist dieses Seminar kostenlos.

Hier geht es weiter zum Online-Anmeldeformular.

Wird die Mindestanzahl an Teilnehmenden nicht erreicht, werden bereits angemeldete Interessent*innen bis spätestens zum Anmeldeschluss verständigt.

Freitag, 6. Mai 2022

Stornobedingungen

Bitte beachten Sie, dass ab der Zusendung der Anmeldebestätigung die Teilnahme am Kolping bildet- Webinar/Seminar/Workshop verbindlich ist. Falls die Veranstaltung aus einem triftigen Grund (Erkrankung des bzw. der Trainer*in) oder aus Gründen höherer Gewalt abgesagt werden muss, erstatten wir die gesamte bereits bezahlte Teilnahmegebühr zurück. Andere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.