113 Kinder aus Osteuropa zu Gast

Begegnung der Generationen im Kolpinghaus „Gemeinsam leben“ im Rahmen des „Kids Camp“ der „Vienna Insurance Group“

Besuch von mehr als einhundert Kindern aus mehreren osteuropäischen Ländern bekam Anfang August das Kolpinghaus „Gemeinsam leben“ Wien-Leopoldstadt: Diese waren im Rahmen des „Kids Camps“ der „Vienna Insurance Group“ (VIG) in der Bundeshauptstadt zu Gast; neben Sightseeing, Spiel, Sport und Spaß wollten die Verantwortlichen auch einen sozialen Akzent setzen. Die Kooperation zwischen den Sozialprogrammen der VIG und Kolping kam auf Anregung von Kolping-Präsidentin Christine Leopold zustande und bewährt sich schon seit mehreren Jahren.

„Unsere Werte im Konzern wollen wir auch der jungen europäischen Generation spielerisch vermitteln", sagt Günter Geyer, Initiator des Kids Camp und Chef des Aufsichtsrats der VIG. Zu diesen Werten gehörten die Förderung eines solidarischen Bewusstseins und des gegenseitigen Verständnisses, auch zwischen den Generationen, so Geyer.

Während ihres Besuches erfreuten die Kinder aus Albanien, Georgien, Mazedonien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine die BewohnerInnen des Kolpinghauses „Gemeinsam leben“ mit volkstümlichen Tanz- und Gesangseinlagen, ebenso mit Musikdarbietungen und Akrobatik. Um einen Platz im VIG Kids Camp zu bekommen, hatten die Kinder in ihren Heimatländern an einem Foto-Wettbewerb der VIG teilgenommen, das Thema lautete: „Fotografiere dein Bild vom Frieden".
Die kreativsten Einsendungen wurden mit einem Platz im VIG Kids Camp 2018 belohnt.

Das „VIG Kids Camp“ eine Initiative des Wiener Städtischen Versicherungsvereins. Dieser ist Hauptaktionär der „Vienna Insurance Group“ und unterstützt den Konzern in allen kulturellen und sozialen Belangen. Dabei wird großer Wert auf den grenzüberschreitenden Kulturaustausch gelegt. Im Rahmen von Kooperationen werden die Tätigkeiten von sozial aktiven Organisationen unterstützt, vor allem in jenen Ländern Zentral- und Osteuropas, in denen die Vienna Insurance Group tätig ist.