30 Jahre Kolping-„Weltgebetstag“

Liturgische Unterlagen zum Jubiläum, Kochrezepte u.a.m. zum Download bereit

Jeweils Ende Oktober feiert Kolping International den „Weltgebetstag“, der an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 erinnert. Heuer jährt sich dieses Ereignis zum 30. Mal, für die Vorbereitung des Jubiläums-Events zeichnet der Nationalverband Indien verantwortlich. Mit circa 1,3 Milliarden Einwohnern ist Indien mit China das bevölkerungsreichste Land der Erde. 1981 wurde der indische Nationalverband gegründet. Heute ist er mit seinen 41.000 Mitgliedern, organisiert in 3.125 Kolpingsfamilien, der mitgliederstärkste Nationalverband nach Deutschland und jener mit dem meisten Kolpingvereinen überhaupt.

Die Unterlagen für den Kolping-Weltgebetstag umfassen liturgische Texte, Informationen über das Land sowie über die Kolpingarbeit in Indien und stehen bereits jetzt auf der Website von Kolping International zum Download zur Verfügung. Die Materialsammlung enthält auch einige köstliche Kochrezepte aus Indien. Kolpingsfamilien ebenso wie Privatpersonen sind eingeladen, mithilfe dieser Rezepte ein „Eine Welt“-Dinner zu organisieren und den Reinerlös zugunsten des „Corona-Fonds“ von Kolping International zu spenden.

Außerdem ist anlässlich des runden Jubiläums der Seligsprechung Kolpings ein Festgottesdienst in der Kölner Minoritenkirche geplant: am 31. Oktober um 14:00 Uhr im Anschluss an die heurige Tagung des Generalrats von Kolping International; die Messe ist eine gute Gelegenheit, den neuen Generalpräses kennenzulernen, welcher beim Generalrat gewählt wird; sie wird weltweit übertragen werden, Informationen dazu folgen.