Zum Seiteninhalt

50 Jahre Kolpingsfamilie Paldau

Feststimmung und Neuaufbruch in der Südsteiermark

Menschen mit Fahnen auf dem Weg in die Kirche

Bei herrlichem Wetter hat die südsteirische Kolpingsfamilie Paldau Ende April ihr 50-Jahr-Jubiläum gefeiert, gemeinsam mit Kolping-Präsidentin Christine Leopold, dem Geschäftsführer des Bundesverbandes Albert Pribyl, Vertreter*innen des Landesverbandes und der steirischen Kolpingsfamilien sowie zahlreichen weiteren Festgästen.

Beim Einzug in die Kirche gab die örtliche Marktmusikkapelle den Ton an, die Messe selbst wurde vom Paldauer Kolpingchor musikalisch gestaltet. Zusammen mit Ortspräses Friedrich Weingartmann zelebrierte Landespräses Wolfgang Koschat den Gottesdienst und hielt auch die Festpredigt, in der er ein Wort unseres Gründers als Leitmotiv für die Arbeit der Kolpingsfamilie Paldau darlegte: „Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen ist das Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann.“ Grußworte kamen von Bürgermeisters Karl Konrad, dem Landesvorsitzenden Josef Pucher und Präsidentin Christine Leopold.

Nach der Feier in der Kirche wurden die Gäste zunächst im Rahmen einer Agape bewirtet, wo schon die erste Gelegenheit zu Austausch und Begegnung bestand, anschließend traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen beim Kirchenwirt. Den Ausklang der stimmigen Feier bildete eine Jause mit Kaffee und Kuchen im Kolpingheim. Aufgrund der regen Teilnahme und der tollen Stimmung wird der 50. Geburtstags der Kolpingsfamilie Paldau allen Mitgliedern und Mitfeiernden noch lange in Erinnerung bleiben.

Gerlinde Hermann/Erich Trummer

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Adressen