Adventkalender im Großformat

Aktion des Kolpinghauses Ferlach (Kärnten) sorgt für lichte Momente

Die SchülerInnen Paula Grundner, Matteo Dullnig und Pirker Luca mit dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Ferlach Manfred Kuternig und Geschäftsführer Franz Marginter. © Dieter Arbeiter

Mit einer besonderen Adventaktion wartet seit dem 1. Dezember 2020 das Kolpinghaus Ferlach auf: Jeden Tag bis zum Heiligen Abend wird in einem Fenster der Fassade ein Kunstwerk einer Bewohnerin oder eines Bewohners präsentiert – ein Adventkalender im Großformat. Die Idee entstand aus einer im Kolpinghaus Ferlach schon seit Jahren gepflegten Tradition, vor Weihnachten in der Aula zur Jahreszeit passende Bilder von SchülerInnen auszustellen. Heuer, mit Corona, sei alles anders, so Geschäftsführer Franz Marginter: „Der Adventkalender wird in den Innenhof verlegt, die besten Bilder der letzten Jahre haben wir vergrößert und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht.“

Mit dem eingeschränkten Schul- und Internatsbetrieb nach dem Lockdown können die SchülerInnen nun wieder bei der täglichen Installation mitwirken und selbst in den optischen Genuss ihrer Werke kommen. BesucherInnen sind ebenfalls herzlich eingeladen, in den Innenhof einzutreten, sich zu besinnen, zu erfreuen, zu staunen, zu lachen und damit ein Stück „Kolping-Gemeinschaft“ zu teilen – immerhin feiert die Kolpingsfamilie Ferlach heuer den 10. Jahrestag ihrer Gründung, zu dem wir an dieser Stelle herzlich gratulieren!