Buchtipp: Bürgergesellschaft heute

Neue Publikation der „Politischen Akademie“ mit einem Beitrag von Kolping-Präsidentin Christine Leopold

Der Mensch ist ein soziales und politisches Wesen und kann sich nur in Gemeinschaft entfalten. Demokratie lebt also – neben anderen Faktoren – auch vom Engagement aktiver Bürgerinnen und Bürger, die als freie und verantwortliche Menschen miteinander verbunden sind, dieses Zusammenleben in solidarischer Weise gestalten und Probleme, die unausweichlich sind, in konstruktiver Weise zu lösen versuchen. In einem neuen Sammelband der „Politischen Akademie“, der Bildungsinstitution der ÖVP, präsentieren hochkarätige WissenschaftlerInnen, PublizistInnen und PraktikInnen ihre Gedanken über die Möglichkeiten einer von bürgerlichen Idealen geprägten Gesellschaft in unserer Zeit. Theoretische, historische und ideengeschichtliche Beiträge finden sich hier ebenso wie Texte zur praktischen Umsetzung, darunter auch ein Beitrag von Kolping-Präsidentin Christine Leopold, die unter dem Titel „Wer Mut zeigt, macht Mut“ die Bedeutung von Vereinen zum gesellschaftlichen Zusammenleben am Beispiel des Kolpingverbandes veranschaulicht. Schon unser Gründer Adolph Kolping habe die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Gruppen der Gesellschaft betont, so lautet ihre These, und dies sei bis heute ein Signal dafür, dass ein gutes Staatswesen nicht in einzelne Teile auseinanderfallen darf, sondern die Gemeinsamkeit gepflegt und als Aufgabe immer wieder neu bewältigt werden muss.

Wofgang Mazal/Bettina Rausch (Hg.): „Bürgergesellschaft heute. Grundlagen und politische Potenziale“, eine Publikation der „Politischen Akademie“ und des Verlags „edition noir“, 2021, ISBN: 978-3-9504382-8-4; mit Beiträgen u.a. von Ulrike Ackermann, Ernst Bruckmüller, Benjamin Hasselhorn, Peter Kampits, Till Kinzel, Martina Kronthaler, Christine Leopold, Wolfgang Mazal, Christian Moser-Sollmann, Werner J. Patzelt, Bettina Rausch, Magdalena J. Schneider, Simon Varga und Ruth Williams.