Doppeltes Jubiläum

170 Jahre Kolpingsfamilie Linz, 130 Jahre Kolping-Chor Linz

Zweifachen Grund zum Feiern hat in diesen Tagen die Kolpingsfamilie Linz: Als einer von fünf Kolpingvereinen in Österreich wurde sie im Jahr 1852 von Adolph Kolping persönlich gegründet und begeht somit heuer ihren 170. Geburtstag, außerdem feiert auch der Kolping-Chor Linz den 130. Jahrestag seiner Gründung.

Beide Anlässe wurden am 9. Oktober mit einem Gottesdienst im „Mariendom“ unter der Leitung von Bischof Manfred Scheuer und unter Anwesenheit von Landeshauptmann Thomas Stelzer und dem Linzer Altbischof Maximilian Aichern würdig begangen, gefolgt von einem Festakt im Kolpinghaus Linz, dessen Geschichte bis ins Jahr 1853 zurückreicht. Kolping-Präsidentin Christine Leopold dankte allen Mitgliedern und FunktionärInnen und äußerte als Geburtstagswunsch, dass es ihnen weiterhin gelingen möge, die Zeichen der Zeit zu erkennen und entsprechende Antworten zu geben.

Zuvor hatten im heurigen Jahr schon die Kolpingsfamilien Innsbruck (mit einer Wallfahrt zur „Wieskirche“ in Bayern) und Salzburg (im Rahmen einer Maiandacht am Grab des Gründungspräses) ihr 170-Jahr-Jubiläum gefeiert. In den nächsten Wochen werden auch die Kolpingsfamilien Steyr und Wien-Zentral ihrer Gründung vor 170 Jahren gedenken. Erstere lädt am 6. November zu einem Gottesdienst mit dem Linzer Altbischof Maximilian Aichern in die Michaelerkirche in Steyr sowie, am 15. Nov., zu einem Symposium mit Zukunftsforscher Tristan Horx in die örtliche Fachhochschule ein. In Wien ist rund um den „Kolping-Gedenktag“ Anfang Dezember eine vereinsinterne Feier geplant.

Musik ist Trumpf

Zurück nach Linz: Hier wurde im Jahre 1892 der „Kolping-Chor“ gegründet – zunächst nur für Männer und mit der Absicht, den im Haus wohnenden Gesellen mit dem Gesang eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen In den 1970-er Jahren öffnete sich der Chor für Frauen. Als seither gemischtes Ensemble sorgt der Kolping-Chor Linz bei vielen Veranstaltungen für feierliche Stimmung, beispielsweise bei den jährlichen Frühlings- und Adventkonzerten. Ein Ereignis, auf das alle gern zurückblicken, war die Wallfahrt des Int. Kolpingwerks nach Rom im Jahr 2011, wo der Chor anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der Seligsprechung Adolph Kolpings einen Gottesdienst in der Lateranbasilika musikalisch gestaltete.

Dem Chor folgte 1907 als zweiter Klangkörper die „Kolping-Musik“ Linz, die somit heuer den 115. Jahrestag ihres Bestehens begeht. Die „Kolping-Musik“ umrahmte nicht nur die Jubiläumsmesse im Mariendom mit ihren Bläser-Klängen, sondern ist in Linz für ihre vielseitigen Auftritte das ganze Jahr über bekannt.

Die Kolpingsfamilie Linz heute

Was in Linz vor 170 Jahren begann, wirkt im Sinne Adolph Kolpings bis heute. Als Antwort auf neue Herausforderungen neben der traditionellen Aufgabe als Anbieter von Wohnplätzen für Jugendliche stellt Kolping Linz heute Wohnmöglichkeiten auch für ältere Menschen bereit, leistet Jugend- und Bildungsarbeit und engagiert sich im Sozialbereich sowie in der Entwicklungshilfe. Bekannt ist auch das Kolping-Hotel, das seine Dienste seit einiger Zeit unter dem Namen „Stadtoase Linz“ anbietet.