„Facies“ mit Autos und Kätzle

Mund-Nasen-Masken für Kinder: Kolping Vorarlberg startet Benefiz-Aktion

Auf kreative Weise leistete Kolping in Vorarlberg einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise. In Eigenproduktion wurden während der Zeit des Lockdowns handgenähte Mund-Nasen-Masken („Facies“) für Kinder hergestellt: waschbar, wiederverwendbar und mit kindgerechten Motiven bedruckt – zur Auswahl stehen blaue Masken mit Auto-Motiv und rosa Masken mit aufgedruckten „Kätzle“. Der Vertrieb erfolgte regional über den Hofladen des „Zangerlhofes“ in Rankweil.

Die Idee für die Aktion stammte von Josef Rosenzopf, Diözesanleiter der Kolpingjugend Vorarlberg, beim „Zangerlhof“ handelt es sich um den Betrieb seiner Schwiegerfamilie, wo er derzeit eine Ausbildung zum Landwirt absolviert und für den Hofladen und den Bereich „Events“ verantwortlich zeichnet. Unter anderen waren die Kolping-Mitglieder Klaudia Longo, Johanna Lutzmayer, Daniela Lutzmayer und Ute Giselbrecht fleißig am Zuschneiden, Nähen und Bügeln.

Der Reinerlös von exakt € 1.000,- kommt bedürftigen Familien in Vorarlberg zugute.