Iss dich fit!

Gütesiegel „Gesunde Küche“ für das Kolpinghaus Ferlach

Ein Grund zum Feiern für das Kolpinghaus Ferlach. Von links nach rechts: Bürgermeister Ingo Appé, die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Ferlach Helga Seeber, Küchenleiterin Bettina Rausch, GF Franz Marginter, LHStv. Beate Prettner, Diakon Alexander Samitsch, Sarah Pucker vom Verein "Gesundheitsland Kärnten", Vizebürgermeister Christian Gamsler, sowie Evelyn Pototschnig (Verein "Gesundheitsland Kärnten").

Freude herrscht im Kolpinghaus Ferlach über die Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Küche“: Mit dieser Initiative anerkennt das Land Kärnten die Leistungen von Betrieben, die frisch zubereitetes, warmes Essen nach bestimmten Kriterien anbieten, welche den Richtlinien einer ausgewogenen und gesundheitsfördernden Ernährung entsprechen. Dazu gehören eine gute Mischung aus Obst und Gemüse, Fisch, Vollkorngetreide, ausreichend Eiweiß sowie eine sparsame Verwendung von Zucker und Fett, um eine nachhaltige Versorgung mit wichtigen Nährstoffen sicherzustellen und die Lebensmittelvielfalt zu erhöhen.

Seit dem Start des Projekts vor zwei Jahren hat das Küchenteam unter der Leitung von Bettina Rausch mit Begleitung der Firma Ronge&Partner und von Fachleuten des Landes die Produktion und das Angebot nach den Kriterien der „Gesunden Küche“ erweitert und ergänzt. Nach einer Evaluierung der Maßnahmen erfolgte nun die Auszeichnung und Gütesiegelverleihung.

Rund 160 SchülerInnen werden im Kolpinghaus Ferlach während der Schulmonate von Montag früh bis Freitagmittag verpflegt. Die Produktion erfolgt im Haus selbst mit insg. vier MitarbeiterInnen (teilweise in Teilzeit) und zwei Lehrlingen. Die besondere Herausforderung, die es im Rahmen des Projekts „Gesunde Küche“ zu meistern galt, war es, einerseits die jungen Menschen bei der Entwicklung gesundheitsfördernder Essgewohnheiten zu unterstützen und zum anderen weiterhin ihren Geschmack zu treffen. „Das scheint gut gelungen zu sein“, so Geschäftsführer Franz Marginter.

Bürgermeister Ingo Appé dankte Marginter und seinem Team für die Teilnahme an der Initiative: „Besonders Kinder und Heranwachsende brauchen frische und regionale Produkte“, hielt er anlässlich der Verleihungsfeier fest. Zudem stellte die Stadt Ferlach dem Kolpinghaus eine Subvention im Höhe von 3.000 Euro für Aktion „Gesunde Küche“ zur Verfügung.