Zum Seiteninhalt

Kardinal zu Gast

Erzbischof Schönborn besucht das KH „Gemeinsam leben“ in Wien-Favoriten

Beeindruckt vom Konzept des Kolpinghauses „Gemeinsam leben, in dem Menschen verschiedener Generationen unter einem Dach wohnen, zeigte sich Wiens Kardinal Christoph Schönborn bei einem Besuch, den er unserer Pflegeeinrichtung im Mai 2010 abstattete: „Ich wäre froh, wenn manche Leute, die heute gern auf die Kirche schimpfen, sehen könnten, was hier alles an Gutem geschieht“, sagte er angesichts der zahlreichen jüngeren und älteren Menschen, die gekommen waren, um ihn zu begrüßen: Kinder und ihre Mütter, die in der „Mutter-Kind-Einrichtung“ (MUKI) des Kolpinghauses untergebracht sind, ebenso wie pflegebedürftige BewohnerInnen in ihren Rollstühlen und deren Angehörige und Betreuer.

In einer Messe, die in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kapelle des Kolpinghauses gefeiert wurde, nahm der Kardinal auf das Schriftwort vom Weinstock und den Reben Bezug und betonte die Wichtigkeit, mit dem „Sinngrund unserer Existenz“ in Verbindung zu bleiben; bei der anschließenden Muttertagsfeier im Festsaal erfreute er die Gäste mit einer sehr persönlich gehaltenen Grußbotschaft, in die er die Mütter aller Anwesenden einschloss – „ob sie nun hier unter uns weilen oder schon drüben sind.“

Kolping-Präsidentin Christine Leopold hob anlässlich des Besuches des Kardinals die Bedeutung von Organisationen wie Kolping hervor, die, von einer christlich-humanistischen Weltsicht geprägt, die Gesellschaft mitgestalten: „Alle fordern Werte – wir setzen sie um in die tägliche Praxis!“

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Adressen