Kenia im Fokus

Materialen zum Kolping-„Weltgebetstag“ (27. Oktober) jetzt downloaden!

Jährlich Ende Oktober begehen Kolpingsfamilien auf allen Kontinenten den „Weltgebetstag“ als Zeichen globaler Verbundenheit und in Erinnerung an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991.

In diesem Jahr hat KOLPING Kenia für alle Kolpingsfamilien weltweit Materialien zur Gottesdienst-Gestaltung erstellt. Sie sollen helfen, die Einheit der weltweiten Kolpinggemeinschaft im Glauben erfahrbar zu machen, wenn sich im Oktober alle Augen und Gebete gemeinsam nach Kenia richten.

In Kenia wurde die erste Kolpingsfamilie 1978 gegründet, seit 1985 ist KOLPING Kenia Nationalverband mit zurzeit 146 Kolpingsfamilien. KOLPING hilft seinen Mitgliedern, die Lebensbedingungen zu verbessern, etwa durch angepassten Ackerbau, Wassertanks, Milchziegen und Kühe. Aus- und Weiterbildung sowie Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Bestandteil der Kolpingarbeit – neben der Verbandsarbeit, der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt. Denn KOLPING setzt sich für Frieden und ganzheitlichen Wandel ein. Und betet für die Heiligsprechung des Verbandsgründers Adolph Kolping.

Informationen und liturgische Hilfen stehen ab sofort zum Download bereit, die Materialien zum Weltgebetstag können auch (gegen Spende) im Bundessekretariat bestellt werden: telefonisch (01 587 35 43 DW 37) oder per E-Mail: s.friedl@kolping.at