Kolping-Jubiläum

30 Jahre Lebens- und Familienberatung "LB 18" in Wien-Währing

v.l.n.r.: Mag.a Marion Praschberger, Mag.a Silvia Nossek, Mag.a Suzanne Krenn-Papasian, KR Mag.a Christine Leopold

Seit drei Jahrzehnten leistet die Kolping-Beratungsstelle für Lebens- und Familienberatung in Wien-Währing einen wichtigen Beitrag für Menschen, die in schwierigen Lebensphasen Hilfe suchen und Probleme in Partnerschaft und Familie lösen möchten. Am 4. Oktober feierten Kolping Österreich und das Team der Beratungsstelle gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Mag.a Silvia Nossek und zahlreichen Wegbegleitern das Jubiläum im Amtshaus Wien-Währing.

Die MitarbeiterInnen der Beratungsstelle führte durch den informativen wie musikalischen Abend, bei dem auch „Wortspenden“ von KlientInnen einen Einblick in den Beratungsalltag gaben. „Eine Arbeit, die oftmals nicht direkt messbar ist und dennoch eine nachhaltige Tiefenwirkung in der Lebensgestaltung vieler Menschen bedeutet, die in der Kolping-Lebensberatungsstelle Hilfe und Begleitung gefunden haben“, unterstrich Kolping-Präsidentin Christine Leopold in ihrem Eröffnungs-Statement.

Währings Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Die Grünen) hob in ihrer Festansprache die qualifizierte wie bedeutende Hilfe in sehr niederschwelliger Art und Weise hervor, die die Beratungsstelle bereits seit 30 Jahren mit großem Erfolg in Wien-Währing anbietet.

30 Jahre Anlaufstelle für Lebens- und Familienberatung

„Hilfe zur Selbsthilfe“ bei der Bewältigung von Krisen: Ob Paare oder Familien, Kinder oder Jugendliche, ob Lebens-, Sozial- oder Rechtsberatung – das Angebot der Kolping-Lebensberatungsstelle kann anonym und kostenlos in Anspruch genommen werden. In vertrauensvoller Atmosphäre können Probleme zur Sprache gebracht werden, die es den Menschen heute schwermachen, sich den Herausforderungen des täglichen Lebens zu stellen.

Die Kolping-Lebensberatungsstelle wird durch Förderungen des Bundeskanzleramtes (BMin für Frauen, Familie und Jugend) sowie durch freiwillige Spenden finanziert. Neben der Beratungsstelle in Wien-Währing bietet Kolping Österreich weitere Beratungsangebote: eine zweite Lebensberatungsstelle in Wien-Favoriten, die bereits im Jahr 1985 eröffnet wurde, eine Sucht- und Drogenberatungsstelle für Jugendliche und deren Angehörige sowie eine Beratungsstelle für AsylwerberInnen. Das Beratungsangebot ist auch als Online-Beratung unter antworten.at verfügbar.

Kontakt: Gentzgasse 29, 1180 Wien, Tel. (01) 479 61 28, E-Mail: lb-1180@kolping.at

Link zur Pressemeldung

Fotos: