Zum Seiteninhalt

Neue Leitung im Kolpinghaus Götzis

Sina Escher folgt Peter Brunner

Die neue Geschäftsführerin Sina Escher, Foto: © Veronika Hotz/vol.at

Die neue Geschäftsführerin des Kolpinghauses Götzis heißt Sina Escher. In Sachsen geboren, war die 38-Jährige einige Jahre an der Uniklinik Erlangen und in Ingolstadt im Bereich der psychiatrischen Pflege tätig, ehe sie ab 2010 das Team des Kolpinghauses Götzis verstärkte. Nun löst sie den bisherigen Geschäftsführer Peter Brunner ab, der – auf eigenen Wunsch – künftig im Bereich Sachwalterschaft tätig sein wird.

Die MitarbeiterInnen des 2008 grundlegend sanierten Kolpinghauses in Götzis bieten soziale Hilfe für wohnungslose Frauen und Männer an, die intensive Unterstützung benötigen – nämlich stationäre Vollversorgung (40 Einzelzimmer stehen dafür zur Verfügung) mit integrierter psychosozialer Betreuung durch Fachkräfte. Dabei ist es der neuen Geschäftsführerin wichtig, jeder Bewohnerin und jedem Bewohner einen seinen Talenten und Bedürfnissen angepassten Weg zu weisen, wie sie es in einem Interview mit dem Nachrichtenportal „Vorarlberg online“ ausdrückt: „Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten der Menschen zu erhalten sowie ihre Verselbständigung zu unterstützen.“ Dabei sei eine regelmäßige Tagesstruktur wichtig, ebenso die Zuweisung spezieller Aufgaben, die es zu bewältigen gilt: „Die einen helfen in der Reinigung der Zimmer und des Gebäudes mit, die anderen bringen sich in der Gartenarbeit ein.“ Bei der Betreuung und Integration setzt man auf örtliche Kooperationen mit Partnern wie dem Krankenpflegeverein Götzis, der „Aqua-Mühle“ Frastanz (Arbeits-Integration) und dem „Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin“ (AKS) Götzis.

Wir wünschen Sina Escher einen guten Start, danken ihrem Vorgänger Peter Brunner für seine großartige Arbeit und wünschen ihm alles Gute!

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Adressen