Neuer "Kolping-Platz" in Linz

Freifläche im Zentrum der Stadt trägt nun den Namen unseres Gründers

Ein Jubiläumsgeschenk der besonderen Art: Auf Vorschlag der Kolpingsfamilie Linz, die auf eine bald 170 Jahre währende Präsenz in Linz zurückblickt, wurde eine rund 250 Quadratmeter große öffentliche Fläche im Zentrum der Stadt mit dem Namen „Kolpingplatz“ versehen. Die Neubenennung erfolgte auf Beschluss des Stadtsenats, Anfang Juni wurde sie mit einem Festakt vor Ort feierlich besiegelt – unter persönlicher Mitwirkung von Bürgermeister Klaus Luger, der bei diesem Anlass den Beitrag der Kolpingsfamilie Linz zum sozialen Leben in Linz würdigte und sein Statement mit den Worten schloss: „Es freut mich, dass wir nun in Linz einen Kolpingplatz haben!“

Die nun nach unserem Gründer benannte Örtlichkeit befindet sich (für Ortskundige: Ecke Langgasse/Seilerstätte) in unmittelbarer Nähe der „Gesellenhausstraße“, die im ihrem Verlauf unter dem Sammelnamen „Stadtoase“ mehrere Häuser und Einrichtungen der Kolpingsfamilie Linz beherbergt, u.a. ein Studentenwohnheim, ein Hotel mit öffentlichem Gastro-Bereich und eine 2017 eröffnete Einrichtung für betreubares Wohnen.

Fotos: Stadt Linz