„Projekt Handwerk“ wird „chance2work“

Neuer Name und erweitertes Konzept für traditionsreiches Kolping-Beschäftigungsprojekt

Seit nunmehr 33 Jahren erhalten arbeitsmarktferne Jugendliche im Rahmen des „Projekts Handwerk“ von Kolping Österreich die Möglichkeit, mithilfe gezielter Fördermaßnahmen im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Durch Bildungs-, Coaching- und Praxis-Maßnahmen wurde den Jugendlichen der Weg in unterschiedliche Berufsbereiche erleichtert. Seit seinem Beginn hat sich das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt. Mit Beginn dieses Jahres wurde – als Antwort auf geänderte Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt – das Konzept adaptiert und entsprechend der erweiterten inhaltlichen Zielsetzung dem Projekt auch ein neuer Name gegeben.

„chance2work“, wie das „Projekt Handwerk“ künftig heißt, bleibt weiterhin ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt für arbeitssuchende, beim AMS gemeldete Menschen. Zusätzlich zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der bisherigen Zielgruppe, wendet sich das Projekt seit Jahresbeginn jedoch auch an Frauen zwischen 25 und 40 Jahren, die mit Schwierigkeiten beim (Wieder)Eintritt ins Erwerbsleben zu kämpfen haben. Sie erhalten durch „chance2work“ die Möglichkeit, Praxiserfahrung in verschiedenen Arbeitsbereichen wie „Abteilungshilfe“ und „Küche und Service“ zu sammeln; ein weiteres Einsatzfeld ist das Training unterschiedlicher Tätigkeiten in der Betreuung von SeniorInnen in den Kolpinghäusern „Gemeinsam leben“ Wien-Favoriten und Wien-Leopoldstadt.

Gleich zu Beginn dieses Jahres konnten drei Vermittlungserfolge verzeichnet werden: Drei Projekt-TeilnehmerInnen werden noch im ersten Quartal dieses Jahres Kolping-intern in eine Fixanstellung übernommen.

InteressentInnen, die sich für das Projekt bewerben möchten, sowie interessierte Unternehmen, die die Projekt-TeilnehmerInnen bei Ihrer Arbeitsplatzsuche unterstützen möchten, finden auf unserer Projekt-Webseite nähere Informationen und Ansprechpartner: www.kolping.at/chance2work