Recht auf Glück

Neue Ausgabe der Kolping-Zeitschrift zum Thema „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“

Coverbild der Zeitschrift "Kolping Österreich" - 2. Ausgabe 2021

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Kolping Österreich“ ist dem Thema „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ gewidmet – und dies aus zweifachem Anlass: Zum einen ist unser Land seit Beginn des Jahres mit einer hohen Anzahl von Frauenmorden konfrontiert, und zum anderen muss – gerade in einer solchen Situation – das Frauenhaus, das fast 30 Jahre lang von der Kolpingsfamilie Hallein geführt wurde, aufgrund einer Entscheidung der zuständigen Landesrätin mit Ende Juni seine Pforten schließen, zum Entsetzen der meisten Expertinnen und der betroffenen Frauen und Kinder.

Für uns bei Kolping, die wir den Wert der Familie besonders hoch einschätzen, ist es eine wichtige Aufgabe, dort hinzuschauen und tätig zu werden, wo Frauen und Kinder in Not geraten, aber auch die Ursachen dafür in den Blick zu nehmen – darunter die nach wie vor bestehende Abhängigkeit und Benachteiligung von Frauen in vielen Lebensbereichen. Darauf gehen wir in dieser Ausgabe näher ein und lassen dabei vor allem unsere Expertinnen zu Wort kommen, denen wir an dieser Stelle für ihre wertvolle Arbeit herzlich danken wollen.