Trauer um Adi Baldreich

Langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bregenz verstorben

Trauer um Adi Baldreich, langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bregenz

Kolping Österreich trauert um Adi Baldreich: Der langjährige Vorsitzende der Kolpingsfamilie Bregenz starb am 21. Oktober, einen Tag nach seinem 80. Geburtstag, infolge eines Schlaganfalls.

1939 in Südmähren geboren und nach dem Krieg als Flüchtling im Waldviertel aufgewachsen, kam Adi schon als Jugendlicher mit Kolping in Berührung, als er während seiner Ausbildungszeit im Kolpinghaus Wien-Zentral wohnte. Der dort wirkende Präses Josef Gegenbauer wurde zu einer der prägenden Gestalten seines Lebens.

Beruflich und privat verlegte er später seinen Wohnsitz nach Vorarlberg und übernahm 1998 den Vorsitz in der Kolpingsfamilie Bregenz, auch im Diözesanverband war er bis 2008 als Leiter aktiv. In all seinen Funktionen war Adi Baldreich ein großer Brückenbauer: Auf allen Ebenen und auch über die Grenzen unseres Landes hinaus im Rahmen der Int. Bodenseekonferenz hat er sich engagiert, Verantwortung übernommen und seine vielfältigen Begabungen eingebracht. Immer war er bestrebt, den Ausgleich und den Kompromiss zu suchen und gute Lösungen für die Mitglieder, für die BewohnerInnen des Kolpinghauses Bregenz und auch in den regionalen und nationalen Gremien zu finden.

Mit Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir nun Abschied. Adi wird immer einen ehrenvollen Platz bei Kolping haben – in unseren Erinnerungen und in unseren Herzen. Ruhe in Frieden! Unsere Gedanken sind auch bei seiner Familie, insbesondere seiner Frau, die sein Engagement für den Verein stets unterstützt und tatkräftig mitgetragen hat.

Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 24. Oktober 2019, um 10.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche Bregenz (neben dem Kolpinghaus) statt.

Die Parte und die Möglichkeit, sich im Kondolenzbuch einzutragen sowie eine Kerze zu entzünden, finden Sie hier.