Wir gratulieren!

„Silbernes Verdienstzeichen“ des Landes OÖ für Ambros Stingeder, den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Linz

Foto: M. Mayrhofer, Land Oberösterreich

Das Land Oberösterreich hat Ambros Stingeder, den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Linz, mit der Verleihung des „Silbernen Verdienstzeichens“ gewürdigt. Landeshauptmann Thomas Stelzer hob bei der Ehrung am 24. August im Linzer Landhaus die Vielseitigkeit seines Engagements und den großen Umfang des Wirkens der Kolpingsfamilie hervor, als deren „Motor und Ideengeber“ Ambros Stingeder nun ausgezeichnet wurde.
Die Kolpingsfamilie Linz gehört zu jenen fünf Vereinen in Österreich, die von Adolph Kolping persönlich gegründet wurden und die im nächsten Jahr ihr 170-Jahr-Jubiläum feiern. Ihr gehören zurzeit 340 Mitglieder an, die sich in unterschiedlicher Weise engagieren: etwa im Rahmen des Entwicklungsprojektes „FIP“, in Sozialinitiativen wie dem „Lesetandem“ oder „Kolping Integra“ zugunsten von Geflüchteten, zudem gibt es zahlreiche spirituelle Angebote, einen Kolping-Chor und ein Blasmusik-Ensemble – beide weithin bekannt und geschätzt.
Insgesamt 54 hauptamtliche MitarbeiterInnen sind in den Häusern und Einrichtungen tätig, die von der Kolpingsfamilie geführt und von Ambros Stingeder als Vorsitzendem letztverantwortet werden: das Kolping-Stadthotel, ein StudentInnen-Wohnheim, Firmen-Appartements, eine Einrichtung für betreubares Wohnen, allesamt zentral in der Gesellenhausstraße gelegen und seit neuestem unter dem Namen „Stadtoase“ zusammengefasst, zudem ein Wohnheim für SchülerInnen, das Linzer „Don Bosco“-Haus.
Viele dieser richtungsweisenden Entwicklungen hat Ambros Stingeder als Vorstandsmitglied und Vorsitzender nicht nur miterlebt, sondern an entscheidender Stelle mitgestaltet. Durch seine Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen, hat er einen großen Beitrag zur Sicherung der Zukunft der Kolpingsfamilie Linz geleistet. In diesem Sinne freuen wir uns über die Anerkennung seiner Leistungen durch das Land Oberösterreich und gratulieren herzlich!