Wir halten zusammen!

Kinder- und Jugendorganisationen geeint gegen Terror und Hass

Mit einem Statement unter dem Titel #wirhaltenzusammen zum Terroranschlag in Wien hat sich die Bundesjugendvertretung (BJV), der auch die Kolpingjugend als Mitglied angehört, zu Wort gemeldet: „Als Kinder- und Jugendorganisationen treten wir geeint für eine Gesellschaft ein, in der nicht Hass und Angst herrschen, sondern Frieden und Solidarität“, lautet die Hauptaussage. Die schrecklichen Ereignisse in Wien würden zeigen, wie viel Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt es in Notsituationen gibt, so die JugendvertreterInnen, die in ihrer Aussendung Österreich ist ein „Land der Vielfalt“ bezeichnen, dessen Gesellschaft von unterschiedlichen Weltanschauungen und Biografien geprägt sei: „Die zerstörerischen Ziele des Terrors haben keine Chance, solange wir zusammenstehen und uns nicht zu kollektivem Hass verleiten lassen.“

Gerade die Kinder- und Jugendarbeit leistet einen wichtigen Beitrag, um gegen Hass und Gewalt vorzubeugen, indem sie junge Menschen begleitet, die Beschäftigung mit unterschiedlichen Werten und Normen ermöglicht sowie interkulturelle Begegnungen und Beteiligung fördert. Bei Kolping geschieht dies zum einen durch das Zusammenleben im Alltag in den zahlreichen Jugendwohnhäusern, wo junge Menschen unterschiedlicher Herkunft während der Zeit ihrer Ausbildung „Tür an Tür“ leben, zum anderen durch Dialog-Initiativen und gemeinsame Aktionen im Verein.

Das vollständige Statement der Bundesjugendvertretung finden sie hier: