Wir schauen auf die Zukunft

Klimavolksbegehren gestartet: Kolpingjugend im „erweiterten Kreis“ der UnterstützerInnen; Fotocredit: Shutterstock

Brücken bauen und die Kräfte der Klimabewegung bündeln: Das sind zwei der Ziele des „Klima-Volksbegehrens“, das seit kurzem österreichweit um Aufmerksamkeit und Unterstützung wirbt. Angesichts der mittlerweile unübersehbaren Auswirkungen der Klimakrise fordern dessen InitiatorInnen entschiedenere Schritte seitens der Politik, als dies – allen Beteuerungen im Wahlkampf zum Trotz – bisher der Fall war.

Um Österreich vom „Schlusslicht zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz“ zu machen, werden folgende Forderungen vorgebracht: 1., dem Klimaschutz Verfassungsrang einzuräumen, sodass bei allen neuen Gesetzen deren Folgen für die Umwelt künftig eine Rolle spielen; 2., ein verbindliches CO2-Gesetz zum Stopp der Treibhausgase; 3., die Novellierung unseres Steuer- und Abgabensystems, um klimafreundliches Handeln zu belohnen inklusive „Klimabonus“ zur sozialen Abfederung, und 4., die Förderung emissionsfreier Mobilität und Energiegewinnung.

Das „Klima-Volksbegehren“ sieht sich als überparteiliche Initiative und wird von zahlreichen Ehrenamtlichen, Prominenten und zivilgesellschaftlichen Organisationen getragen, darunter auch die „Bundes-Jugendvertretung“, der die Kolpingjugend als Mitglied angehört.

Die erste Hürde, die die Klima-AktivistInnen jetzt zu überwinden haben: Sie benötigen genügend gültige Unterstützungserklärungen, um überhaupt ein Volksbegehren anmelden zu können. Dafür müssen exakt 8.401 Personen unterschreiben. Die Unterstützungserklärung kann jede/r Wahlberechtigte in jeder Gemeindebehörde unterfertigen; Personen, die eine Handy-Signatur oder aktivierte Bürgerkarte besitzen, können dies auch online tun. In weiterer Folge bräuchte es dann mindestens 100.000 Unterschriften, damit das Volksbegehren im Nationalrat behandelt wird.

Alle Infos zum Klima-Volksbegehren und wie man es unterstützen kann, finden Sie auf der Kampagnen-Website: www.klimavolksbegehren.at