Wir sind das Christkind

Kolping-„Wunschaktion“: Ein Weihnachtsgeschenk für jedes Kind in unseren Sozialeinrichtungen

Kinderaugen zum Strahlen bringen: Das war das Ziel der heurigen „Wunschaktion“ von Kolping Österreich. Mithilfe von Spendern und freiwilligen Helfern konnten wir allen Kindern, die in unseren Sozialeinrichtungen untergebracht sind, mit einem Geschenk das Weihnachtsfest verschönern.

Dazu wurde das Bundessekretariat im Advent in eine „Christkindl“-Werkstatt umfunktioniert. Die Kinder hatten zuvor Wunschzettel ausgefüllt, die am Punschstand der Kolpingsfamilie Wien-Zentral auf der Mariahilferstraße verteilt wurden. Freiwillige besorgten die Geschenke und gaben sie wiederum beim Punschstand ab, von wo sie zunächst in die Bundeszentrale und dann in die Einrichtungen geliefert wurden: in die Mutter-Kind-Einrichtungen, in die Nachmittags- und Lernbetreuung, an die BewohnerInnen des Projekts „Leistbares Wohnen“ und ins Kolpinghaus Meidling, wo – neben StudentInnen – auch Familien untergebracht sind, die nach Österreich geflüchtet sind. Dort war die Freude über die unvermuteten Geschenke besonders groß.

Ein herzliches Dankeschön allen SpenderInnen, HelferInnen und MitarbeiterInnen, denen es durch ihren Einsatz gelungen ist, zum „Fest der Liebe“ ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder und ihrer Mütter zu zaubern!