Baustart Kolpinghaus Wien-Alsergrund

Leistbares Wohnen für StudentInnen, SchülerInnen und Lehrlinge; Fertigstellung Ende 2020 geplant.

Pespectiva Kolpinghaus Wien-Alsergrund; Startschuss Baustart; Copyright Share Architects

Mit Ende Jänner ist es soweit: Das Kolpinghaus Wien-Alsergrund wird – unter Erhaltung der Gründerzeitfassade in der Liechtensteinstraße – neu gebaut. Sämtlichebehördliche Bewilligungen liegen vor, auch unter Berücksichtigung der Novelle zur Wiener Bauordnung vom Juli 2018. Entsprechend deren Bestimmungen haben die Kolping-Verantwortlichen durch umfangreiche Umplanungen eine bauliche Lösung entwickelt, mit der die Erhaltung des Stadtbildes im Bereich Liechtensteinstraße optimal gewährleistet werden kann.

Bis zum Jahresende 2020 werden insgesamt 230 Wohnplätze geschaffen. Geplant ist eine Nutzung in ganz ähnlicher Form wie bisher: leistbares Wohnen für SchülerInnen, StudentInnen, Lehrlinge und junge Berufstätige; angedacht sind auch Wohneinheiten für SeniorInnen. Außerdem wird es wieder verschiedene Gemeinschaftsräume geben und passende Räumlichkeiten für den Trägerverein, die seit dem 19. Jahrhundert bestehende Kolpingsfamilie Wien-Alsergrund. Ein multifunktionaler Veranstaltungssaal zur bezirks- und quartierbezogenen Verwendung und eine Cafeteria, ein begrünter Innenhof, geförderte Geschäfts- und Parkflächen sowie eine Passage als urbaner Kommunikationsraum vervollständigen das Ensemble.

Das Gesamtinvestitionsvolumen ist mit rund 20 Millionen Euro veranschlagt, davon rund 3,2 Mio. Euro aus Mitteln der Wiener Wohnbauförderung. Der Beginn der Bauarbeiten nach einer dreimonatigen Abbruchphase ist mit April 2019 geplant, die Fertigstellung im 4. Quartal 2020.

Fotocredit:
Share Architects: Baustart Kolpinghaus Wien-Alsergrund