Einstimmig wiedergewählt:

Kolping-Präsidentin Christine Leopold eindrucksvoll im Amt bestätigt

KR. Mag.a Christine Leopold, Präsidentin Kolping Österreich (seit 2006)

Bei der diesjährigen Bundeskonferenz von Kolping Österreich am 3. Oktober in Salzburg wurde Kolping-Präsidentin Christine Leopold (56) einstimmig von allen anwesenden Delegierten neuerlich
in ihr Amt gewählt. In ihren Dankesworten zitierte die Soziologin, die seit nunmehr 14 Jahren die Geschicke von Kolping Österreich lenkt, den Gründer des Verbandes Adolph Kolping: „Solange mir Gott Kräfte verleiht, schaffe ich rüstig und wohlgemut weiter!“

Hauptaufgabe der Präsidentin sei es, Leute um eine Idee zu versammeln, so Leopold: „Einen Verband wie Kolping zu führen, das kann niemand alleine!“ Leute zu finden, die Freude an der Mitgestaltung der Gesellschaft im Sinne der Kolping-Idee haben, das ist das Wichtigste!“ Herausforderungen, die zu bewältigen seien, gäbe es ohnehin mehr als genug, „aber dazu sind wir ja da, dass wir diese unvollendete Welt ein Stück weit besser machen.“

Zu den Höhepunkten ihrer drei bisherigen Amtszeiten gehört die Eröffnung zahlreicher neuer Häuser und Sozialeinrichtungen, zum Beispiel der Kolpinghäuser Hallein (Sbg), Ferlach (Ktn.), Mistelbach (NÖ) und Wien-Meidling sowie des Kolpinghauses „Gemeinsam leben“ Wien-Leopoldstadt, die Erweiterung einiger Sozialeinrichtungen (zum Beispiel der Kolping-Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Mistelbach und Waidhofen an der Thaya), die Umsetzung eines umfassenden Vereins-Entwicklungsprozesses und die Ausrichtung der gesamten Arbeit des Verbandes in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Foto: KR Mag.a Christine Leopold | © Kolping Österreich (Fotografin Agnes Stadlmann)