Neues Kolpinghaus für Generationen in Eisenstadt

Mit der Spatenstichfeier vergangenen Freitag fiel der Startschuss für die Neuerrichtung des Kolpinghauses in der historischen Joseph-Haydn-Gasse in Eisenstadt. Das alte Gebäude wurde kürzlich abgerissen und wird bis Ende 2020 als Kolpinghaus mit „multifunktionaler“ Nutzung wiedererrichtet.

Foto: © Kolping Österreich | Spatenstichfeier für das neue Kolping-Generationenhaus Eisenstadt

Am 10.5. setzte der Kolpingverband in Eisenstadt gemeinsam mit Verantwortlichen der Gemeinde und Vertretern der für die Umsetzung betrauten Wohnbaugesellschaft bei sonnigem Mai-Wetter den Spatenstich für das neue Kolpinghaus im Zentrum von Eisenstadt.

Am Beginn der Feier bedankte sich Anton Mittelmeier, Direktor der „Neue Eisenstädter Wohnbaugesellschaft“, bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem Bauvorhaben einen guten Verlauf. Dem Dank schloss sich Bürgermeister Thomas Steiner an, der auch die umsichtige Planung dieses für die Stadt „besonderen wie auch sensiblen Bauprojektes“ hervorhob. Kolping-Präsidentin Christine Leopold zeigte sich ebenso erfreut über die gute Entwicklung des herausfordernden Projektes: „Wir setzen heute den Spatenstich für das neue Kolpinghaus Eisenstadt, in dem das Anliegen, die Generationen zu verbinden, einen hohen Stellenwert bekommen soll“, so Leopold.

Mit dem Haus will der Kolpingverband einen Beitrag zum Zusammenleben von Jungen und Älteren, Familien und Alleinstehenden leisten. In der traditionsreichen und bewegten Geschichte von Kolping im Burgenland wird damit ein weiterer Meilenstein für die Kolpingarbeit gesetzt. Es ist ein großer Schritt in die Zukunft, den die Kolpingsfamilie Eisenstadt mit der Errichtung des neuen Hauses am bestehenden Standort in der Joseph-Haydn-Gasse 18-20a setzt: Das früher als Jugendwohnheim genutzte, zentral gelegene Kolpinghaus war in die Jahre gekommen. Nach dem Ankauf des benachbarten Gebäudes, einer ehemaligen Tischlerei, entsteht auf einer nun rund doppelt so großen Baufläche ein modernes Haus mit „multifunktionaler“ Nutzung: Zum einen werden insgesamt sieben Wohnungen errichtet, die von der „Neuen Eisenstädter“ direkt vergeben werden, zum anderen wird es, wie es dem traditionellen Anliegen von Kolping entspricht, 14 Plätze für Studierende bzw. junge Menschen in Ausbildung geben, die von der Kolpingsfamilie Eisenstadt administriert werden. Zusätzlich werden Räume geschaffen, in denen sich die Generationen begegnen können. Die Fertigstellung des Bauprojektes ist für Ende 2020 geplant.

Bildergalerie: Copyright Kolping Österreich