chance2work

Das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt „chance2work“ von Kolping Österreich bietet jungen Erwachsenen 18 Transitarbeitsplätze im Rahmen einer befristeten Anstellung sowie 6 befristete Trainingsplätze. Die Projektdauer ist in beiden Fällen 6 Monate.

Personen von 19 bis 35 Jahren (für Transitarbeitsplätze), sowie Personen ab 25 Jahren (für Trainingsplätze), die arbeitslos und beim AMS Wien gemeldet sind, können bei Kolping „chance2work“ teilnehmen. Mit Praxiserwerb und Coachingeinheiten wird den Teilnehmer*innen der Weg in einen geeigneten Berufsbereich erleichtert.

Im „Gemeinnützigen Beschäftigungsprojekt“ und auf „Trainingsplätzen“ bereitet Kolping Österreich, in Zusammenarbeit mit dem AMS-Wien, die Projekt-Teilnehmer*innen auf den Berufseinstieg vor. Durch individuelle Förderung (Berufsorientierung, Coaching, Hilfe beim Nachholen von Abschlüssen, Sozialarbeit, etc.) sowie durch die konkrete Praxis-Arbeit in den Kolping Einrichtungen erfahren die Menschen Selbstvertrauen und erwerben fachliche Qualifikationen, die ihnen helfen, ihre Zukunft zu meistern und eine berufliche Perspektive zu finden.

Der erste Schritt für eine Aufnahme ist in beiden Fällen eine Zubuchung durch das AMS Wien.

Ausbildung abgebrochen oder beendet, aber keinen Job? Zu jung um zu Hause zu sitzen? Aber keine Idee, was die Zukunft bringt?

Wir suchen:

Wenn Sie zwischen 19 und 35 Jahre alt sind, beim AMS vorgemerkt und Interesse an einer handwerklichen Tätigkeit oder der Arbeit mit älteren Menschen haben, dann ist das Beschäftigungsprojekt „chance2work“ vielleicht das Richtige für Sie. Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die bisher noch keine (od. wenig) Berufspraxis erworben und einen erhöhten Bedarf an begleitender Unterstützung in der Ausbildungs- und Berufsplanung haben.

Wir bieten:

Eine befristete Anstellung von 6 Monaten für junge Menschen unter fachlicher Anleitung in einer unserer Kolping-Einrichtungen im 2., 4. oder 10. Bezirk. Die Wochenarbeitszeit beträgt 37h.

In der Projektzeit begleiten wir Sie bei Ihrer Tätigkeit, bieten Coaching und arbeiten so gemeinsam an dem Ziel, eine dauerhafte Stelle oder geeignete Ausbildung mit Ihnen zu finden.

Aufgabenbereiche Transitarbeitsplätze:

• Haustechnik (Transporte, Malarbeiten, kleine Installationsarbeiten, Bodensanierungen, Grünraumpflege, Instandhaltung, Reparaturen, Montagen, Reinigung)
  • Lebensqualität (unter anderem Tagesgestaltung mit den Senior*nnen im Pflegeheim)
  • Abteilungshilfe (z. B.Aushilfe im Pflegebereich unter Anweisung und bestimmten Vorrausetzungen, Aushilfe im Bereich Verwaltung etc.)

Wir suchen:

Wenn Sie mindestens 25 Jahre alt und beim AMS vorgemerkt sind und in einem sozialen Verein mitarbeiten möchten, dann ist ein Einstieg über das Training "chance2work" passend für Sie. Mit dem Angebot von Trainingsplätzen verfolgt Kolping das Ziel, Menschen den (Wieder)-Einstieg in das Erwerbsleben zu ermöglichen, sie zu stabilisieren und Arbeitsstrukturen in ihren Alltag zu integrieren.

Wir bieten:

6 Trainingsplätze befristet auf 6 Monate in unseren zwei Kolpinghäusern "Gemeinsam leben" im 2. und 10. Bezirk sowie im 4.Bezirk in der Bundesgeschäftsstelle von Kolping Österreich. Die Wochenarbeitszeit beträgt 15h.

Durch das breit gefächerte Angebot haben die Trainees die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Einsatzgebiete kennenzulernen und sich auszuprobieren. Eine Vernetzung mit anderen Einrichtungen von KOLPING (Lebensberatung, Lernbetreuung, …) ist möglich und wird unterstützt. Arbeitsanleiter*innen stehen jederzeit unterstützend zur Verfügung.

Ein Coach betreut die Trainingskräfte bei der Bewältigung organisatorischer Schritte, um den Einstieg in ein strukturiertes Erwerbsleben zu ermöglichen und unterstützt im Sinne des Case Management Ansatzes während der Projektzeit.

Aufgabenbereiche Trainingsplätze:

Es gibt eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten in den Kolpinghäusern "Gemeinsam leben":

• Mithilfe bei Veranstaltungen, Ausflügen, Haustechnik
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Service
  • Administrative Tätigkeiten
  • Reinigungstätigkeiten

Mitglied bei "arbeit plus Wien"

Kolping „chance2work“ ist Mitglied bei "arbeit plus. Dachverband - Soziale Einrichtungen Wien". Den aktuellen Katalog für Beschäftigung und Beratung finden Sie hier: http://www.arbeitplus-wien.at/katalog.pdf

Carmen
Plautz, BA. MA.