Familien stärken 10-14

Ein Präventionsprogramm für Familien mit Kindern von 10 bis 14 Jahren

Mit Ärger und Stress im Alltag besser umgehen, Suchtmittelkonsum vorbeugen, eine positive Kommunikation in der Familie schaffen, Familienkonflikte und Probleme gemeinsam besser lösen. Hier hilft das Präventionsprogramm "Familien stärken 10-14".

In der Entwicklungsphase von Kindern ab 10 Jahren wächst oft der Wunsch, die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken und Rat in Erziehungsfragen zu erhalten. Zunehmende Konflikte können das Familienleben beeinträchtigen und stellen Eltern wie auch Kinder oft vor große Herausforderungen.

Das an der Iowa State University (USA) entwickelte Programm unterstützt seit über 20 Jahren erfolgreich Familien weltweit. Das Deutsche Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKI) in Hamburg hat das Programm in Kooperation mit der Oxford Brookes University (U.K.) für den deutschsprachigen Raum adaptiert.

Kolping Österreich bietet das familienorientierte Präventionsprogramm in Kooperation mit dem Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien an und lädt auch heuer wieder Familien ein, sich für das kostenlose Angebot anzumelden.

"Familien stärken" richtet sich an Familien mit Kindern von 10 bis 14 Jahren und besteht aus 11 Treffen, in denen intensiv in Eltern- und Kindergruppen gemeinsam Themen erarbeitet werden, die die Familie stärken und ein positives Miteinander unterstützen.

Lesen Sie im aktuellen Folder  alles über das Präventionsprogramm.

AKTUELLER STARTTERMIN: 10.04.2018

Alle weiteren Termine finden Sie hier.

Kosten:
Das Programm „Familien stärken“ wird vom Institur für Suchtprävention der Stadt Wien finanziert.
Wir danken für die freundliche Unterstützung!

Voraussetzungen:
Ein persönliches Erstgespräch ist für eine verbindliche Teilnahme notwendig.

Ort:
Kolpinghaus "Gemeinsam leben"
Engerthstraße 214

Anmeldungen und Termine:
Montag bis Mittwoch: 08:30 bis 12:30 sowie 13:30 bis 18:00 Uhr
Mag.a Suzanne Krenn-Papasian
Leiterin der Kolping Lebensberatungsstelle Wien-Währing
lb-1180@kolping.at

Nutzen Sie die Gelegenheit für lang anhaltende positive Veränderungen in Ihrer Familie und nehmen Sie an diesem kostenlosen Familienprogramm teil.