Leistbares Wohnen im Lobmeyrhof

Das Kolping-Projekt Leistbares Wohnen im Lobmeyrhof soll Menschen, die mit verschiedenen Notlagen konfrontiert sind, eigenständiges Wohnen ermöglichen.

In den Apartments im Lobmeyrhof leben Menschen aller Altersgruppen, Nationalitäten und in unterschiedlichen Lebenssituationen oder Notsituationen zusammen.

Insgesamt gibt es im Lobmeyrhof 18 modern und funktional eingerichtete Apartments aufgeteilt auf 3 Stockwerke (Wohngemeinschaften) mit einer Wohnfläche je WG von etwa 245 m².

Für die Bewohner*innen stehen großzügige Gemeinschaftsbereiche, die für Austausch und gemeinsame AKtivitäten verwendet werden können zur Verfügung. Gleichzeitig bieten die !- und 2-Zimmer-Apartments Raum für Privatsphäre. Menschen, die (noch) keinen Anspruch auf eine günstigere Gemeindewohnung haben und/oder sich eine teure Privatwohnung nicht leisten können, finden in den befristeten Apartments im Lobmeyrhof eine Wohnmöglichkeit zu leitbaren Preisen.

• 18 Apartments, aufgeteilt auf 3 Stockwerke/WG's
  • etwa 245 m² Wohnfläche pro WG inkl. Loggia
  • ein Gemeinschaftsraum und eine Loggia pro WG
  • 1- bis 2-Zimmer-Apartments für Einzelpersonen, Paare oder Kleinfamilien stehen zur Verfügung
  • Apartments mit eigener Küchenzeile bzw. Gemeinschaftsküche
  • maximale Wohndauer ist auf 3 Jahre begrenzt

• Klient*innen der Kolping-Sozialeinrichtungen mit dringendem Wohnbedarf
  • Junge Menschen in Ausbildung
  • Personen in Notsituationen/mit niedrigem Einkommen

Im Lobmeyrhof stehen 1- bis 2-Zimmer-Apartments zu leistbaren Preisen für jene, die (noch) keinen Anspruch auf eine günstigere Gemeindewohnung haben und/oder sich eine teure Privatwohnung nicht leisten können, zur Verfügung. Die großzügigen Gemeinschaftsbereiche bieten Raum für Austausch und gemeinsame Aktivitäten.

Leistbares Wohnen im Lobmeyrhof

Lorenz-Mandl-Gasse 10-161160 Wien

Spendenkonto

Wenn auch Sie die Bewohner*innen unterstützen möchten, haben Sie hier die Gelegenheit dazu:

BAWAG-PSK: IBAN: AT24 6000 0000 0195 3008
Kennwort: „46 Leistbares Wohnen"

Förderhinweis

Das Projekt „Leistbares Wohnen Jeneweingasse“ wurde bis 2022 vom Fonds Soziales Wien gefördert. Das Projekt wurde Ende 2022 mit Auslaufen der Förderung eingestellt.