Entwicklungsarbeit

Aus kleinen Anfängen heraus hat sich Kolping zu einem weltweiten Verband entwickelt. Heute gibt es Kolpingsfamilien in über 60 Ländern auf allen Kontinenten mit ca. einer halben Million Mitgliedern. Die Aufgabe bleibt immer der gleiche: Menschen zusammenzuschließen zu Bildungs- und Aktionsgemeinschaften, in denen sie Heimat finden und Mut fassen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmenIn Kenia unterstützt Kolping zwei Zentren für Jugendliche, wo diese in Handwerksberufen wie Zimmerer, Tischler und Automechaniker sowie zu Bürokaufleuten ausgebildet werden; die Burschen und Mädchen leben in diesen Zentren, ihre Familien leisten einen finanziellen Beitrag; für Lehrlinge aus besonders armen Familien stellt Kolping Stipendien (200 Euro/Person und Schuljahr) zur Verfügung. Außerdem leisten wir einen Beitrag zu den Gehältern der Lehrer und zu den Kosten für die Verwaltung (insg. 900 Euro/Monat). Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Weiterbildung der Absolventen zu „Mikro-Unternehmern“ durch Kurse in Marketing und Buchführung.

Kolping Österreich hat schon bisher Burschen und Mädchen aus besonders armen Familien mit Stipendien unterstützt, um die Familien zu entlasten und zu gewährleisten, dass Jugendliche eine faire Chance erhalten. Da die Zahl der von Armut betroffenen Familien mit der Dürrekatastrophe in diesem Jahr nun weiter gestiegen ist, möchten wir einen Beitrag für deren Schul- und Kostgeld leisten. Mit Ihrer Hilfe können wir sicherstellen, dass die Mädchen und Burschen ihre Ausbildung nicht aufgeben müssen, um für die Familien anderweitig Geld zu verdienen.

BAWAG-PSK

BIC: BAWAATWW,

IBAN: AT24 6000 0000 0195 3008, Kennwort: „03 KENIA“

Herzlichen Dank für Ihre Spende!