Rasche Hilfe für Härtefälle

In unseren Mutter-Kind-Einrichtungen, unseren Frauenhäusern, einem Kinder-Krisenzentrum und einer Kinder-Wohngemeinschaft stehen wir Menschen, deren Familien zerbrochen sind, mit Rat und Tat zur Seite. Jedoch: Der Aufenthalt in diesen Häusern ist zeitlich begrenzt; viele dieser Frauen und Kinder benötigen aber auch nach ihrer Zeit bei Kolping Unterstützung, um im Leben wieder Fuß zu fassen.

Zunächst geht es darum, eine Wohnung und einen Job zu finden; wenn diese Hürde geschafft ist, gilt es, alltägliche Herausforderungen zu meistern. Ein fehlender Kühlschrank, ein neues Bett, diverse Reparaturen, die Anschaffung zB eines Bügeleisens oder von Bettwäsche, sprengen oft den finanziellen Rahmen und lassen die Betroffenen verzweifeln.

Aus diesem Grund hat Kolping einen Sozialfonds für Härtefälle eingerichtet. Mit diesem Fonds können wir BewohnerInnen unserer Sozialeinrichtungen den Start in ein unabhängiges Leben erleichtern und in dramatischen Situationen unkompliziert und unbürokratisch Soforthilfe leisten.

BAWAG-PSK
BIC: BAWAATWW,
IBAN: AT24 6000 0000 0195 3008, Kennwort: „01 SOZIALFONDS“

Herzlichen Dank für Ihre Spende!