Gleiche Chancen für alle

Ein Bildungsfonds für Kinder und Jugendliche in den Sozialeinrichtungen von Kolping Österreich

Kolping Österreich bietet Kindern und Jugendlichen in sozialen Notlagen in verschiedenen Sozialeinrichtungen ein neues Zuhause. In den Einrichtungen von Kolping Österreich finden diese jungen Menschen jene sozialpädagogische Betreuung, die sie benötigen, um den Alltag zu bewältigen und den Blick in die Zukunft zu richten. Die Ausbildung spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Vor weniger als einem Jahr wurde das Projekt „Leistbares Wohnen“ von Kolping Österreich gestartet. In einem neu errichteten Wohnhaus in Wien bieten wir einkommensschwachen Familien und wohnungslosen Menschen, die mit verschiedenen Notlagen konfrontiert sind, konkrete Hilfe. Die Familien erhalten eine langfristig leistbare und dauerhafte Wohnung, wo sie Unterstützung durch SozialarbeiterInnen erhalten, die die BewohnerInnen innerhalb des ersten Jahres begleiten. Das Haus war schon kurz nach der Eröffnung voll belegt und wird von den BewohnerInnen sehr geschätzt.

In den kommenden Monaten, bis zum Schulschluss, finden wieder Schullandwochen statt. Das bringt für die Familien in unseren Sozialeinrichtungen große finanzielle Schwierigkeiten mit sich. Natürlich sind die Eltern bestrebt, ihren Kindern diese Projektwoche zu ermöglichen, sie sind aber meist nicht in der Lage, die beträchtlichen Kosten für diese Veranstaltungen alleine zu tragen. Darüber hinaus stehen in den letzten Schulwochen verstärkt Projekttage am Programm, die aus der eigenen Tasche zu bezahlen sind.

Aus diesem Grund hat Kolping Österreich für die BewohnerInnen der Sozialeinrichtungen einen „Bildungsfonds“ geschaffen, mit dem solche finanziellen Engpässe ausgeglichen werden können. Damit auch die Kinder aus benachteiligten Familien gleiche Chancen haben!

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, diesen Kindern eine faire Chance für die Zukunft zu geben!

BAWAG-PSK
BIC: BAWAATWW,
IBAN: AT24 6000 0000 0195 3008, Kennwort: „05 BILDUNGSFONDS“

Herzlichen Dank für Ihre Spende!