Zum Seiteninhalt

Ehrenvolle Ernennung

Kolping-Präsidentin Christine Leopold zum Mitglied der Wirtschaftskurie im Bundeskanzleramt bestellt

Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien Josef Ostermayer und Kolping-Präsidentin Christine Leopold, Foto © BKA

Schöne persönliche Anerkennung für Christine Leopold und gleichermaßen ein erfreuliches Zeichen der Wertschätzung der Arbeit von Kolping Österreich: am 22. April wurde unsere Präsidentin von Bundeskanzler Werner Faymann zum Mitglied der im Bundeskanzleramt angesiedelten Wirtschaftskurie bestellt. Dieses Gremium berät die Verantwortlichen der – ebenfalls dem Bundeskanzleramt zugeordneten – Bundesanstalt „Statistik Österreich“ in grundsätzlichen Fragen und bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Das von der Bundesanstalt erhobene Datenmaterial bildet eine wichtige Grundlage für sämtliche politischen Entscheidungen, speziell auch in sozialpolitischen Fragen.

Die Ernennung fand im Rahmen einer Feier im Bundeskanzleramt unter der Leitung des Bundesministers für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien, Josef Ostermayer, statt. Auf Einladung des Ministers hielt Christine Leopold stellvertretend für alle (insgesamt 21) neuen Mitglieder der Wirtschaftskurie die Dankesrede. Darin wies sie auf die Verantwortung der Mitglieder dieses Gremiums für den sozialen Zusammenhalt in Österreich und darüber hinaus hin: „Unsere Gesellschaft darf nicht in einzelne Teile auseinanderfallen, sondern das Gemeinsame muss gepflegt werden – weil wir die Herausforderungen, die heute und morgen auf uns zukommen, nur gemeinsam bewältigen können.“

Mit der Ernennung zum Mitglied der Wirtschaftskurie im Bundeskanzleramt ist die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat/rätin für die Statistik“ verbunden. Wir gratulieren herzlich!

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Adressen