Zum Seiteninhalt

Gut fürs Herz

Ein „DEFI“ sorgt neuerdings für mehr Sicherheit im Kolpinghaus Lienz.

Charly Kashofer, Meinhard Pargger, Eva Karree
Freude über den DEFI bei den Vorstandsmitgliedern von Kolping Lienz; von links: Charly Kashofer, Meinhard Pargger, Eva Karree.

Rund 7.500 Personen pro Jahr besuchen diverse Veranstaltungen im Kolpinghaus Lienz. Im Sinne von deren Sicherheit hat sich der Vorstand der Kolpingsfamilie entschlossen, einen Defibrillator („DEFI“) anzuschaffen und im Eingangsbereich zugänglich zu machen. Das Herz-Reanimationsgerät wurde außerdem in die Liste der frei zugänglichen DEFI-Stationen in der Hauptstadt Osttirols aufgenommen, in der Zeit von 7 bis 21 Uhr steht es an allen Wochentagen auch bei Notfällen zur Verfügung, die sich außerhalb des Hauses ereignen.

Anlässlich der Montage haben sich die Vorstandsmitglieder und ehrenamtliche Helfer*innen der Kolpingsfamilie Lienz mit der Bedienung des Gerätes vertraut gemacht. Erste Erkenntnis: „Vor der DEFI-Anwendung ist es unbedingt notwendig, mit einer Herzmassage zu beginnen“, so Vorsitzender Meinhard Pargger; im Übrigen sei ein DEFI einfach und von jedem Laien zu bedienen. Nach dem Drücken des Startknopfes erhalte der Benutzer akustisch genaue Anweisungen. Zuerst seien zwei Elektroden auf den freigelegten Brustkorb aufzukleben. Das Gerät überprüft dann selbständig den Herzrhythmus, die Taste für den Stromschlag wird erst freigegeben, wenn ein Elektroschock tatsächlich notwendig ist, um das Leben der bzw. des Betroffenen zu retten.

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Adressen