Zum Seiteninhalt

„Dama“ des Silvesterordens

Päpstliche Auszeichnung für Kolping-Präsidentin Christine Leopold

Ordensverleihung am 2. Dezember 2022 durch Kardinal Christoph Schönborn, im erzbischöflichen Palais in Wien

Bei einem Festakt im erzbischöflichen Palais am 2. Dezember wurde Christine Leopold, die Präsidentin von Kolping Österreich, von Kardinal Christoph Schönborn die päpstliche Auszeichnung „Dama des Silvesterordens“ verliehen. Mit dieser Ehrung wird, in den Worten des Wiener Erzbischofs, die Anerkennung der Kirche für das persönliche Engagement von Christine Leopold zum Ausdruck gebracht, das eine wesentliche Voraussetzung dafür darstelle, dass eine Gesellschaft in einer lebendigen Demokratie leben kann.

Im Jahre 2006 hat Christine Leopold die Führung von Kolping Österreich übernommen und seither nicht nur für den Verband selbst, sondern auch für die Allgemeinheit Außerordentliches geleistet. Zahlreiche neue Jugendwohnhäuser und Sozialeinrichtungen wurden unter ihrer Ägide geschaffen: das Kolpinghaus „Gemeinsam leben“ in Wien-Leopoldstadt mit seinem modellhaften Mehr-Generationen-Ansatz, das Kolpinghaus Wien-Floridsdorf mit leistbaren Wohnungen für sozial Benachteiligte, die sozialpädagogische Kinderwohngemeinschaft in Mistelbach/NÖ oder das Kolping-Jugendwohnhaus in Hallein; andere wurden generalsaniert oder erweitert wie die Kolpinghäuser Wien-Alsergrund und Wien-Meidling, die beiden großen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Mistelbach und Waidhofen an der Thaya oder das „Projekt Handwerk“, in dem langzeitarbeitslose Jugendliche an den Arbeitsmarkt herangeführt werden. Insgesamt wurden auf diese Weise seit 2006 mehr als 300 Arbeitsplätze geschaffen.

„Häuser zu errichten ist der eine Teil unserer Aufgabe, sie mit Leben zu erfüllen, der andere“, bringt Leopold das Anliegen hinter all diesen Aktivitäten zum Ausdruck; die immer wiederkehrende und sich doch stets wandelnde Aufgabe von Kolping sei es, „in der Art, wie wir miteinander umgehen diese Häuser mit einer besonderen Atmosphäre zu erfüllen, die letztlich immer von einer christlichen Grundhaltung geprägt ist.“

„Zuversicht und Mut begleiten ihre Arbeit, um- und weitsichtig plant und führt sie aus, um Menschen in Not und Bedrängnis beizuspringen“, hob Kolping-Vizepräsident Reinhold Lexer in seiner Laudatio die Kennzeichen der Tätigkeit der Geehrten hervor, die er als „Glücksfall“ für Kolping und die Gesellschaft bezeichnet: „Zielstrebigkeit und Grundsatztreue wechseln sich bei ihr ab mit einer gleichermaßen christlichen wie liberal-toleranten Haltung. Auch die Schöpfungsverantwortung durchzieht ihr Wirken – den Menschen und der Umwelt gleichermaßen verpflichtet und diese als Einheit sehend.“

Persönlich zur Verleihungsfeier erschienen war der Präsident des NÖ Landtags Karl Wilfing, der in seinen politischen Funktionen das Wirken des Kolpingverbandes schon über viele Jahre beobachtet. „Ob in meiner Heimat Poysdorf, wo Kolping eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung führt, in der Region des Weinviertels oder im Blick auf ganz Niederösterreich: Das große Engagement und die hohe Qualität der vielen helfenden Hände ist dem Einsatz von Präsidentin Christine Leopold geschuldet, die eine enorme Vorbildwirkung hat. Sie lebt vor, was sie sich von Kolping Österreich erwartet“, kommentierte er die Verleihung.

Ähnlich äußert sich der ehemalige Kanzleramtsminister Josef Ostermayer, der die Ehrung unterstützt hatte: „Beeindruckt hat mich stets die Kraft und das Engagement ebenso wie die fachliche Kompetenz von Christine Leopold und ihr Bemühen, an der Verbesserung des sozialen Miteinanders in der Gesellschaft mitzuarbeiten, unter besonderer Berücksichtigung der Anliegen der Jugend und der sozial Benachteiligten in unserem Land. Hervorzuheben dabei ist zum einen die große Bandbreite ihrer Tätigkeiten, von den Jugendwohnhäusern bis hin zu Einrichtungen für ältere, pflegebedürftige Menschen, zum anderen auch der durch eine besondere Herzlichkeit und Menschenfreundlichkeit geprägte Zugang der Verantwortlichen und des gesamten Verbandes.“

Der Silvesterorden wird für besonderes Engagement in katholischen Institutionen und aufgrund persönlicher Verdienste verliehen.
 

Foto: © Stephan Schönlaub, MSc | Pressefotograf, KATHOLISCHE KIRCHE Erzdiözese Wien

Personen v. l. n. r.: KR Mag. Gerhard Starsich (Ritterkreuz des päpstlichen Silvesterordens), Mag. Hannes-Mario Dejaco (Ritterkreuz des päpstlichen Silvesterordens), Kardinal Christoph Schönborn, KR Mag.a Christine Leopold (Dame des päpstlichen Silvesterordens), Erwin Swoboda (Stephanusorden in Bronze)

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Adressen