Eröffnung des Kolpinghauses Wien-Alsergrund

Studentisches Leben auf historischem Boden: In Wien-Alsergrund wurde am Freitag den 4.11.2022 das neue „Kolpinghaus Wien-Alsergrund“ feierlich eröffnet. Neben Bezirksvorsteherin Mag.a Saya Ahmad und Stadtrat Peter Hacker wohnten zahlreiche Ehrengäste der Eröffnungsfeier bei.

Personen v. l. n. r: Mag.a Saya Ahmad, Bezirksvorsteherin Wien-Alsergrund; Peter Hacker, Stadtrat für Gesundheit, Soziales und Sport; Robert Notsch, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Wien-Alsergrund; KR Mag.a Christine Leopold, Kolping Österreich-Präsidentin; Gerald Gump, Bundespräses von Kolping Österreich; Erwin Steinhauer, Schauspieler; Mag. Albert Pribyl, Leiter Finanzen Kolping-Österreich; Markus Schweiger, Geschäftsführer Kolpinghaus Wien-Alsergrund

Die Kolpingsfamilie Wien-Alsergrund hat auf historischem Boden mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 ein neues modernes Wohnheim eröffnet. Das seit Ende des 19. Jahrhunderts bestehende und nun neu errichtete Kolpinghaus bietet Platz für Studierende, Senior*innen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die feierliche Eröffnung fand am 4. November 2022 unter Anwesenheit von Stadtrat Peter Hacker, Bezirksvorsteherin Saya Ahmad, Kammerschauspieler Erwin Steinhauer und zahlreichen Gästen aus ganz Österreich statt.

„Ich verkünde euch eine große Freude: Wir haben ein Haus!“ – Mit diesen Worten begrüßte Robert Notsch, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wien-Alsergrund, die Festgäste zur Eröffnungsfeier: Das traditionsreiche Kolpinghaus im 9. Wiener Gemeindebezirk wurde am 4. Nov. nach zweijähriger Bauzeit im Beisein von Sozial-Stadtrat Peter Hacker und Bezirksvorsteherin Saya Ahmad sowie zahlreicher weiterer Gäste feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Auf dem Gelände des heute in neuem Glanz erstrahlenden Wohnhauses war bereits Ende des 19. Jahrhunderts ein Kolpinghaus errichtet worden, das Handwerksgesellen und jungen Menschen während der Zeit ihrer Ausbildung ein „Zuhause auf Zeit“ bot. 2018 wurde das alte Gebäude abgerissen und in den vergangenen Jahren komplett neu errichtet. Im Oktober 2022 konnten die ersten jungen Bewohner*innen in das neue Kolpinghaus einziehen. Auf einer Nutzfläche von über 7.300 m² entstand hier ein modernes Wohnheim mit 150 Zimmern für Studierende, sechs Appartements für Senior*innen und 20 Wohnplätzen für junge Frauen in Notsituationen. Ebenso werden Plätze für Personen im Rahmen der Wiener Wohnungslosenhilfe sowie für Vertriebene des Kriegs in der Ukraine zur Verfügung gestellt. Ab 2023 wird zudem die Kolping-Lebensberatungsstelle aus Wien-Währing ihren neuen Standort im Kolpinghaus Wien-Alsergrund eröffnen.

Kolping-Präsidentin Christine Leopold brachte in ihrer Festrede ihre Freude über die erfolgreiche Fertigstellung zum Ausdruck: „Es war ein großes Projekt, das in einem großen Miteinander verwirklicht werden konnte. Dieses neue Wohnhaus wird wie bereits zuvor wieder vielen jungen und auch älteren Menschen einen modernen und lebendigen Wohnraum bieten.“

Bezirksvorsteherin Saya Ahmad brachte in ihrem Grußwort ihre Wertschätzung mit Kolping zum Ausdruck: „Kolping ist ein Partner und Verbündeter des Bezirks, wir teilen eine gemeinsame Haltung, die Haltung der Solidarität – und zwar mit jenen, die es nicht so einfach im Leben haben.“ Wiens Sozialstadtrat Peter Hacker, dem Kolpinghaus seit seinen Jugendtagen auch persönlich verbunden, äußerte sich in ähnlicher Weise: „Mir gefällt der Grundgedanke dieses Hauses – es ist ein Ort, wo das Miteinander auf Augenhöhe gelebt und nicht nur davon gesprochen wird.“

Einen Höhepunkt der Eröffnungsfeier stellte das kurze Statement eines jungen Mannes aus der Ukraine dar, der aktuell in Wien studiert und seinen Dank für die Unterstützung seiner Heimat, für die er in Österreich Zeuge wurde, zum Ausdruck brachte. Im Anschluss las der Schauspieler Erwin Steinhauer aus Schillers „Prolog zur Weihe des Hauses“. Seine Verbindung zum Kolpinghaus Wien-Alsergrund gründet in seiner Jugendzeit, als er erste Bühnenerfahrungen auf den Brettern der Bühne des Kolpinghauses sammelte.

Die Segnung des neuen Hauses erfolgte durch Kolping-Bundespräses Gerald Gump, der auch Grußworte von Kardinal Christoph Schönborn verlas, der seine geplante Teilnahme an der Eröffnungsfeier kurzfristig absagen musste. Darin wünscht er den Verantwortlichen, dass sich dieses Haus auch künftig als ein offenes Haus des Miteinanders weiterentwickeln möge: „Seit 125 Jahren wird hier Vielfalt und Respekt gelebt, Menschen bekommen einen Lebensraum zum Studieren und Sich Entwickeln; in einer Zeit von Spannungen, Ängsten und Krisen brauchen wir Räume, wo Miteinander entsteht und gefördert wird“, schließt das Schreiben des Kardinals.

Das Haus wurde nach modernstem Standard errichtet und bietet den Bewohner*innen neben der eigenen vier Wänden attraktive Gemeinschaftsräume wie einen Musikraum, einen Fitnessraum und einen begrünten Innenhof. Außerdem verfügt das Haus über 370 m² Veranstaltungs- und Seminarflächen und Tiefgaragenplätze zur Anmietung. Die Investitionssumme beträgt 24 Millionen Euro.

Anfragen werden ab sofort unter info@kolpinghaus-wien9.at entgegengenommen.

Weitere Informationen unter www.wien-alsergrund.kolping.at

Foto Copyright: © Kolping Österreich & Kolpingsfamile Wien-Alsergrund

Kolping Österreich
Kolping Österreich ist ein gemeinnütziger katholischer Sozialverband, der seit 170 Jahren jungen Menschen auf dem Weg ihrer Berufsausbildung begleitet. Zusätzlich zu den Jugendwohnhäusern wurden in den letzten Jahrzehnten Einrichtungen für Menschen in unterschiedlichen sozialen Notlagen sowie für alte und pflegebedürftige Menschen geschaffen. Kolping Österreich ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes mit rund 400.000 Mitgliedern in mehr als 60 Ländern der Welt.