Die Kolping Lebensberatung Wien-Alsergrund feiert ein beeindruckendes Jubiläum - 35 Jahre kontinuierlicher Einsatz für Lebens- und Familienberatung. Anlässlich dieses Meilensteins luden die Verantwortlichen am 24. Oktober zu einer Jubiläumsfeier im Kolpinghaus Wien-Alsergrund ein.
Die Kolping Lebensberatungsstelle ist kürzlich von der Gentzgasse in Wien-Währing in die Liechtensteinstraße im 9. Bezirk umgezogen und hat seit dem Sommer 2023 ihren Standort im neu errichteten Kolpinghaus Wien-Alsergrund.
Im Laufe der Jahre haben sich mehr als 2.500 Menschen jährlich an die Einrichtung gewandt, um Unterstützung und Orientierung in schwierigen Lebenssituationen zu erhalten. Dabei haben die engagierten Mitarbeiter*innen auf vielfältige Weise präventive Beiträge geleistet. In ihrer Jubiläumsansprache unterstrich Kolping-Präsidentin Christine Leopold, dass die Auswirkungen ihrer Arbeit oft nicht unmittelbar messbar sind, aber dennoch tiefgreifend und nachhaltig die Lebenswege vieler Menschen beeinflusst haben, die in den Räumen der Lebensberatung Hilfe und Begleitung gefunden haben. Ähnlich äußerte sich Bezirksvorsteherin Stv.in Josefa Molitor-Ruckenbauer: „Die Kolping Lebensberatung bietet fundierte, qualifizierte Hilfe auf sehr niederschwellige Art und Weise an. Gerade in dieser Zeit, in der viele Menschen immer mehr unter Druck geraten, braucht es Einrichtungen wie diese und Angebote, die wieder Zuversicht ermöglichen. Es ist großartig, so eine Beratungsstelle im eigenen Bezirk, im Grätzl, zu haben!“
In den vergangenen 35 Jahren war das Team der Kolping Lebensberatung in mehr als 50.000 Gesprächen für Menschen unterstützend, begleitend und beratend tätig. „Mit großem Engagement und Professionalität stehen wir allen zur Seite, die Unterstützung benötigen, und bieten neuerdings auch Elternberatungen im Rahmen des neuen Eltern-Kind-Passes an", erklärte Matthias Geitzenauer, Leiter der Kolping Lebensberatungsstellen in Wien.
Das Beratungsteam setzt sich aus diplomierten Lebens- und Sozialberater*innen, Psychotherapeut*innen und einer Juristin zusammen und leistet wirksame "Hilfe zur Selbsthilfe" bei der Bewältigung von Krisen. Ob es sich um Paare, Familien, Kinder oder Jugendliche handelt oder um Themen wie Lebensgestaltung, soziale Angelegenheiten oder Rechtsberatung, das Angebot der Kolping Lebensberatungsstelle steht anonym und kostenlos zur Verfügung. In einer vertrauensvollen Atmosphäre können Probleme besprochen werden, die es den Menschen heute oft schwermachen, den Herausforderungen des Alltags entgegenzutreten.
Die Kolping Lebensberatung Wien-Alsergrund wird durch Förderungen des Bundeskanzleramtes, Sektion Familie und Jugend, sowie durch freiwillige Spenden der Klient*innen finanziert. Neben der Beratungsstelle in Wien-Alsergrund bietet Kolping Österreich weitere Beratungsangebote in Wien an: eine zweite Lebensberatungsstelle in Wien-Favoriten, eine Drogenberatungsstelle für Jugendliche und ihre Angehörigen sowie eine Beratungsstelle für Asylwerber*innen.
Kontakt & Standort LB 9
Liechtensteinstraße 102, 1090 Wien, Tel. (01) 479 61 28, E-Mail: lebensberatung-1090@kolping.at
Termine von Montag bis Freitag nach telefonischer Vereinbarung.
Beratung ohne Voranmeldung jeden Mittwoch 16:00 bis 18:00 Uhr möglich.
Foto: © Kolping Österreich | Fotografin Evelyn Binder
Personen v.l.n.r.: Magdalena Holztrattner; Leitung Frauen- und Sozialreferat | Kolping Österreich; Matthias Geitzenauer, Leitung Lebensberatungseinrichtungen | Kolping Österreich; Christine Leopold, Präsidentin | Kolping Österreich; Josefa Molitor-Ruckenbauer, Bezirksvorsteherin-Stv.in des 9. Wiener Gemeindebezirks

