Neubeginn im KRISUN Kapfenberg

Wiederaufnahme des Betriebs in der Krisenunterbringungsstelle für Jugendliche Anfang September, "Tag der offenen Tür" am 30. August ab 10 Uhr

© Kolping Österreich, KRISUN Kapfenberg (ehemalige Bewohnerinnen)

Seit dem Jahr 2006 finden Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, die in akuten Notfällen nicht mehr in ihren Familien leben können oder wollen, Aufnahme und Betreuung im Krisenunterbringungszentrum („KRISUN“) Kapfenberg – ganzjährig und rund um die Uhr. Mit Anfang September kommt es nach einer kurzen Unterbrechung im Sommer zur Wiedereröffnung dieser für die gesamte Steiermark unverzichtbaren Einrichtung. Daher laden die Verantwortlichen von Kolping, des Trägervereins, am 30. August zu einem „Tag der offenen Tür“ ein mit einer Begrüßung durch Kolping-Präsidentin Christine Leopold und Informationen zum Angebot des Hauses sowie Möglichkeiten zum Austausch mit dem Team; Beginn ist um 10:00 Uhr.

Facts: Maximal drei Monate können die jungen Menschen im KRISUN bleiben; sechs Plätze, bei akutem Bedarf bis zu acht, stehen zur Verfügung. Die Mitarbeiter*innen sorgen für eine klare Tagesstruktur, unterstützen den Schulbesuch, die Mithilfe im Haushalt und die Freizeitgestaltung, beraten die Jugendlichen und helfen ihnen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Manchmal gelingt die Rückkehr zu den Eltern, manchmal wird ein Platz in einer Wohngemeinschaft oder im mobil betreuten Wohnen gesucht.

Aufgrund von akutem Personalmangel stand vor dem Sommer die Schließung der Krisenunterbringungsstelle im Raum. Die Ergänzung des bestehenden Teams mit neuem Personal mit der nötigen Ausbildung und Praxiserfahrung im psychosozialen oder sozialpädagogischen Bereich war über den Sommer erfolgreich. Zudem wurden die vergangenen Wochen für Renovierungsarbeiten genutzt, u. a. alle Betten erneuert, sämtliche Räume ausgemalt sowie ein neuer Freizeitraum geschaffen.

Mit den Betreuer*innen rund um Leiter Thomas Jaklitsch freut sich auch Kolping-Präsidentin Christine Leopold auf den Neustart: „Bei Kolping war immer schon Platz für Jugendliche, die es schwer haben im Leben. Ihnen eine gute Basis für die Zukunft zu sichern, ist unsere Aufgabe – und diese werden wir im KRISUN Kapfenberg auch künftig erfüllen!“

Rückfragen:
Mag.a Marion Praschberger, MSc